Urlaub während dem Praktikum?
Ich habe folgendes Problem: Ich bin jetzt mit meinem Bachelor fertig und habe ab August einen Praktikumsplatz für drei Monat angeboten bekommen. Mein Problem ist allerdings, dass ich im September zwei Wochen im Urlaub bin, da die Mutter meines Freundes 60 wird und das alles schon fest gebucht war, bevor ich überhaupt mich dazu entschieden hatte, ein Praktikum zu machen. Ich könnte auch nicht absagen, da sie dann sonst viel Geld verlieren würden. Aber wie und wann (bevor ich den Vertrag unterschreibe oder danach) könnte ich das abklären, ob ich die zwei Wochen Urlaub im Praktikum machen könnte?
5 Antworten
Das macht man bevor man den Praktikumsvertrag schliesst. Koennte natuerlich gut sein, dass das dann nichts mit dem Praktikum wird.
Erstens klärt man das direkt während des Vorstellungsgespräches. Zweitens sollte man keine zwei Wochen Urlaub buchen, wenn das mit dem Praktikum noch nicht geklärt ist. Außerdem hat die Mutter deines Freundes nicht zwei Wochen lang Geburtstag, somit ist diese Begründung einfach nur lächerlich
Gleich die Karten auf den Tisch legen und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Praktikum zu verlängern, die Zeit als Homeoffice zu deklarieren oder über Gleitzeit auszugleichen.
Im Zweifel wird es dann eben nichts mit dem Praktikum.
Klar, Urlaub um angeblich zwei Wochen lang Geburtstag zu feiern ist schließlich wichtiger.
Wenn dir die 2 Wochen Geburtstagsfeier so wichtig sind, solltest du das Praktikum absagen.
Du kannst natürlich vir dem Unterschreiben fragen. Aber ich würde sagen: wenn dich das Praktikum nicht interessiert, solltest du es lassen.
Könnte schwer werden. Du kannst nach unbezahlten Urlaub fragen.
Hoffentlich ist das kein Pflichtpraktikum für Dein Studium, das eine Mindestdauer voraussetzt.