Urlaub stand auf dem Lohnzettel?

8 Antworten

Nur weil etwas auf dem Lohnzettel steht, heißt es nicht, dass du diesen Urlaub bekommst. Die Entgeltabrechnung wird meist in der Mitte des Monats erstellt. Vielleicht hat deine Ausbildungsleitung das ganze noch nicht zur Abrechnung hochgegeben. So oder so stehen dir im Jahr nur so viele Urlaubstage zu wie im Arbeitsvertrag stehen (mind. 20 oder 25... müsstest du im UrlG nachschauen).

Mal davon abgesehen muss man immer erst den Urlaub genehmigen bevor man bucht. Was ist wenn dort eine Urlaubssperre für alle Mitarbeitenden gilt aufgrund einer wichtigen Besprechung. Sowas ist unter gewissen Voraussetzungen auch für Azubis möglich.

Sieh es als Lehrgeld. Nie Urlaub buchen bevor du den Urlaub nicht genehmigt bekommen hast! Der Arbeitgeber ist dir auch nicht verpflichtet das Geld zu erstatten. Daher auch immer mit kostenloser Stornierung buchen... immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Wenn Du Urlaub nehmen möchtest, musst Du den doch beantragen. Und erst wenn der genehmigt ist, kann man sich an die Urlaubsplanung machen.
Und Du solltest eigentlich wissen, wievielte Urlaubstage Du schon in diesem Jahr schon bekommen hast und wie viele noch übrig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Urlaub genehmigt bekommen hast, geht das klar, da kann deine Ausbilderin nichts machen.

Die Frage ist nur: du solltest selbst wissen, wie viele Urlaubstage du noch hast, und nicht blind einem Stück Papier vertrauen, denn es können immer Fehler unterlaufen. Die Lösung ist ein klärendes Gespräch mit der Ausbilderin.

Was ich dir aber sagen kann: diese 13 Tage, die deine Ausbilderin da anmerkt, sind noch nicht dein ganzer Urlaub. Es stehen dir auf jeden Fall mind. 20 Tage Urlaub zu, je nachdem, wie alt du bist. Da kann deine Ausbilderin dann gar nichts sagen.

LauraKmpl  17.08.2023, 14:21

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt drauf an wann sie ihre Beschäftigung gestartet hat. Es können durchaus nur 13 Tage sein, wenn sie nicht zu Jahresbeginn angestellt war oder aber in einem Jahr mehr Urlaubstage genommen wurden und die vom neuen Urlaubskonto abgezogen wurden. Da gibt es viele Hintergrundinformartionen die fehlen.

Was allerdings auch heißt: Man weiß immer wie viel Urlaub man hat, welcher genehmigt ist, wie viel dementsprechend übrig bleibt und plant auch genau ein wann man ihn nimmt.

Das kann sich überschneiden.
Nehmen wir folgendes Beispiel:

Ich hatte 5 Tage Urlaub vom 15. - 19. Mai

Der Lohnzettel wurde aber bereits am 14.05. verfasst, sodass da noch diese 5 Tage Urlaub drauf waren.
Wenn ich jetzt den Lohnzettel am 01.06. bekomme, sehe ich diese 5 Tage Urlaub da stehen, aber sie gelten eben nicht mehr, weil ich diese 5 Tage Urlaub vom 15. - 19. Mai bereits genommen hatte.

 Die habe ich mir natürlich genommen.

Wie genau? Man muss den Urlaub doch anmelden und genehmigen lassen.

 das ich meinen Urlaub (das waren 13 tage) schon genommen hätte?

Und, hast Du? Du musst dich wissen, ob Du schon Urlaub genommen hast?!

Lilly211
Fragesteller

Ich habe beim Personal Management meines Unternehmens angerufen und gefragt ob ich von... bis .... Urlaub nehmen könnte. Und die junge Frau am Telefon meinte, klar das geht. Ich sollte das meiner Teamleiterin sagen und das hatte ich auch dann getan

Also ich bin mir zu 100% sicher das ich meine 13 Tage noch nicht alle genommen habe weil immer viele Feiertage dazwischen waren und die deshalb noch nicht verbraucht sein könnten. Und da auf meinem lohnzettel für letzten Monat schon 8 tage standen hatte ich mich gefreut... und als ich für diesen monat sah das die immer noch standen ging ich davon aus das ich die noch habe :<

germanils  20.06.2023, 09:36
@Lilly211

Geh das mit Deiner Vorgesetzten durch, also gleicht die Tage ab. Einer von Euch muss sich ja irren.