Urlaub sperren?

4 Antworten

Es gibt einen gesetzlichen Urlaubsanspruch, auch für Azubis. Solang der nicht ausgeschöpft ist, kannst Du auch Urlaub nehmen.

Wenn dein Urlaubsanspruch erschöpft ist, bekommst du auch keinen Urlaub mehr.

rolexgod
Fragesteller

Ich hab noch 15 urlaubstage

Ravezarin  04.04.2023, 15:29
@rolexgod

Es ist anfang April und du hast nur noch 15 Urlaubstage für 2023? Logisch das dein Betrieb dich sperrt.

rolexgod
Fragesteller
@Ravezarin

Bei uns wird es jeden September erneuert (die 25 Tage)

rolexgod
Fragesteller
@Ravezarin

Nur das sie verstehen wir haben einen Betriebs Urlaub 2wochen im Sommer also hab ich meine vollständigen Tage noch. ABER darf sie nicht nutzen

Familiengerd  04.04.2023, 19:58
@Ravezarin
Logisch das dein Betrieb dich sperrt.

Was für ein Unsinn ist das denn?!?

Familiengerd  05.04.2023, 08:09
@Ravezarin

Du redest ziemlichen Blödsinn!

Aber das ist wohl auch nicht anders zu erwarten ...

Urlaub steht die tariflich zu, da hat dein Chef nichts zu melden.

Den dir laut Ausbildungsvertrag zustehenden Urlaub dürfen sie dir nicht streichen. Sie können aber festlegen, wann du den urlaub nehmen darfst. Auch müssen sie dir den Urlaub so genhemigen, dass du diesen mindestens 14 Tage, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ohne Unterbrechung durch Schule oder Ähnlichem nehmen kannst.

Wenn eine Firma solche Maßnahmen ergreift, dann musst du ja ganz gewaltig Scheiße gebaut haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rolexgod
Fragesteller

Die machen das oft, also den Urlaub streichen oder auch sperren. Bei mehreren Lehrlingen