Urlaub oder nach/vor Arbeit Firmenhandy abnehmen?

7 Antworten

Naja, vielleicht hast du ja mal irgendwann einen Beruf, der dir wichtig ist, Freude bereitet und in dem du Verantwortung trägst.

Ich bin Grundsätzlich auch dagegen sich im Urlaub um die Arbeit zu kümmern, man soll ja auch mal abschalten können.

Aber manchmal gibt es Dinge die einem persönlich einfach wichtig sind.

Denn die Arbeit gehört zum Leben dazu, sie ist nicht einfach nur etwas wo man "durch MUSS" - sie ist Teil des Ganzen.

Ein paar Beispiele:

Du bist Tierärztin, hast Urlaub. Aber du bist die einzige in der Praxis, die spazialisiert ist auf ..... Dann wird Bruno eingeliefert, er hat einen schlimmen Rückfall von .... und droht zu sterben - deine Kollegen kontaktieren dich - ignorierst du sie?

Du machst die Planung und Disposition in einer Firma für Veranstaltungen. Fast ein Jahr lang hast du viele Absprachen getroffen, dich um alles mögliche gekümmert. Nun hast du zwei Wochen vorher nochmal Urlaub und dann passiert es, ein wichtiger Subunternehmer springt ab, es muss Ersatz her, sonst droht deine soooooo arbeitsintensive Vorbereitung umsonst gewesen zu sein, man braucht deinen Rat, nur du kennst XYZ so gut das er als Ersatz einspringt - würdest du es ignorieren?

questionjassi
Fragesteller

Ich habe zum Glück keinen so wichtigen Job. Arbeite im Büro und wenn wir nicht da sind macht das Reisebüro unsere Arbeit wir arbeiten mit denen zusammen und die sind in meiner Abwesenheit hinterlegt.

Ich gucke im Urlaub nicht aufs Firmenhandy also würde ich so einen Notfall nicht mitbekommen. Ich wäre ja blöd immer reinzugucken nur im Fall der Fälle das was passiert. Wenn ich Urlaub habe blende ich die Firma aus.

Sollte mal was sein kann mich der Chef ja auf dem Privathandy anrufen. Ist aber noch nie vorgekommen.

jiva87  12.01.2024, 08:44
@questionjassi

DU hast nicht so einen Job - das erübrigt dann doch deine Frage. Denn ANDERE Menschen haben solche Jobs.

Oder wäre es dir egal wenn dein Bruno eingeschläfert werden muss, weil die Ärztin denkt wie du?

Ebenso gibt es Kollegen, die man tatsächlich auch privat mag und auch private Nummern tauscht. Die könnten einen dann auch privat anschreiben und um Hilfe bitten. (nicht nur der Chef)

questionjassi
Fragesteller
@jiva87

Bei so wichtigen Berufen ist das doch was anderes. Ich rede aber eher von so Berufen wie ich habe, Büro, Einzelhandel etc.

Wir haben eine Whatsapp Gruppe also haben aus der Abteilung die Leute meine Nummer sollte wirklich mal was schlimmes sein, war bisher aber nie. Aus den anderen Abteilungen bekommen die Leute sicher nicht meine Nummer, dann belästigen die mich nur.

jiva87  12.01.2024, 09:00
@questionjassi

Dann verstehe ich deine Frage nicht - weil du ja doch verstehst, das es Berufe gibt, die es erfordern ;)

questionjassi
Fragesteller
@jiva87

Ich hatte es halt auf Berufe wie ich habe bezogen. Solche sind mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Teils/ Teils. Ich habe mein firmenhandy auf Stummmodus oder aus und guck vielleicht alle drei Tage mal rein. Aber ich gebe dir recht, denn ich habe Selbst die Erfahrung gemacht, dass man schnell ausgenutzt wird. Und noch dazu sogar blöde Sprüche einsteckt wie zb „ warum bist du nicht ans Handy du wolltest doch eh nicht wegfahren etc… oder kannst du nicht einspringen- was hast du denn vor? Wann bist du wieder zuhause etc….
und am Ende hatte man eigentlich frei oder Urlaub und sollte trotzdem abrufbereit sein u da macht Freizeit keinen Spaß wenn man ständig damit rechnen muss angerufen zu werden. bei krankheitswelle springe ich dann ab u zu je nach Situation aber trotzdem ein wenn es gar nicht anders geht.
aber Erholung muss auch sein- es steht einem ja zu.

questionjassi
Fragesteller

Ich sehe es auch so daher ich gucke NIE im Urlaub oder nach der Arbeit aufs Handy. Wäre wirklich ein schlimmer Notfall was eh nicht vorkommt kann der Chef mich ja beim Privathandy anrufen, habe das noch nie gemacht.

Kann auch sein dass das Firmenhandy für Privatgespräche freigegeben ist. Nichtsdestotrotz, ich würde die geschäftlichen Rufnummern während dem Urlaub sperren.

Verstehe das einfach nicht, es wir nicht mal bezahlt und es ist in der Freizeit. Würde das nie machen.

Muss man denn für jeden Handgriff immer bezahlt oder entlohnt werden?

Klar, das ganze Wochenende unbezahlt durcharbeiten soll man nicht. Aber ein paar Minuten zusätzlich bringen niemand um. Und wenn du 20 Minuten später Feierabend machst, ist das auch kein Weltuntergang. Zwischendurch nochmal kurz eine Mail schreiben ist auch kein Problem.

questionjassi
Fragesteller

Ich sehe das schon als Problem. Bin nicht deren Sklave. Wir arbeiten eh schon genug Stunden und danach habe ich keinen Bock auf sowas, geschweige denn im Urlaub. Daher mache ich nur etwas wenn ich bezahlt werde oder die Stunden bekomme. Sonst wird man nur ausgenutzt.

BellaItalia786  12.01.2024, 08:34
@questionjassi

Niemand soll sich ausnutzen lassen, das meine ich nicht. Aber mit der Stoppuhr dastehen und auf die Sekunde genau Feierabend machen finde ich übertrieben.

Urlaub ist Urlaub, aber wenn ich einen netten Chef habe und ein Notfall eintritt, helfe ich doch, wenn ich kann. Irgendwann brauche ich vielleicht eine Stunde früher Feierabend oder einen Tag spontan frei. Mein Chef wird mir dann ebenso entgegenkommen, wie ich ihm.

Ich finde sowas nur menschlich.

questionjassi
Fragesteller
@BellaItalia786

Ich muss so oder so pünktlich gehen weil ich auf den Bus muss. Also könnte ich eh nie Überstunden machen.

Aber im Urlaub gucke ich doch nicht auf meine Emails oder aufs Handy nur im Fall dass ein Notfall wäre. Würde mir nie in den Sinn kommen, blende im Urlaub die Firma komplett aus.

Würde so ein Handy, wenn Ich es denn besitzen würde nicht mit in den Urlaub nehmen. Urlaub ist zum Erholen da und nicht um zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Fragesteller

Ja sehe ich auch so. Hatte gerade erst 2 Wochen frei und mein Firmenhandy war ausgeschaltet in meiner Tasche, habe nie draufgeschaut.