Urlaub nach Napoli. Ja oder nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vor einer Woche gerade von einer Reise nach Sorrent zurück gekommen. Wir waren auch in Neapel, auf dem Vesuv, in Amalfi, auf Capri und in Pompeji als Tagesausflug.

Ich fand Neapel überhaupt nicht dreckig, da war alles recht sauber, auch von Chaos und Kriminalität sah man nichts, zumindest nicht im touristischen Bereich.

Und die Reiseleitung (die alle dort studiert hatten) berichteten, dass sie noch nie beklaut wurden dort und von der Kriminalität nichts mitbekommen hatten. Die Eltern berichteten aber noch von harten Zeiten, wo sich keiner mehr auf die Strasse traute, wenn es dunkel war. Diese Zeiten sind aber wohl vorbei, die Geschäfte der Mafia laufen nicht mehr sichtbar im Untergrund (Müll und Produktfälschung) ab.

Es war aber überall in Neapel deutlich sichtbar Polizei  präsent, genau so wie es auch in Rom der Fall war. Sie haben Schwarzhändler und Diebe sehr gut fern gehalten. Im Zeichen der ständig vorhandenen Terrorismusgefahr ein notwendiges Bild, an das man sich gewöhnen muss, das aber auch viel Sicherheit gibt.

Wieso ist der Vesuv ein Vorteil? Seit 1938 Jahren nicht mehr ausgebrochen, heißt ja nicht, dass er in Deinem Urlaub ruhig bleibt. Und Frankfurt (M.) und Duisburg sind schlimmer, als Neapel , weil die Camorra andere Prioritäten hat, als Dich auszurauben. Allerdings sind die "Baby Gangs" auch nicht ganz ohne.... Ich habe mich in Neapel sehr wohl gefühlt, bin allerdings schon ein wenig privilegiert und immer in guten Händen gewesen. Alleine nachts durch die Stadt gehen macht man ja nur noch in Bielefeld, Phantasialand  oder Shinjuku (da tun einem die Yakuza auch nichts).
-Carola-

Ich war schon längere Zeit nicht mehr in Neapel, auch wegen den Gründen die du erwähnt hast. Aber eine Alternative wäre Salerno, ungefähr 50 km südlich. Die Stadt ist recht sauber. Mit der Bahn kommst du problemlos nach Neapel und Pompeji und für einen Besuch der Amalfiküste wäre die Stadt auch ideal. Es verkehren Schiffe und Busse.

Du wirst ja nicht gleich zwischen Polizei und der cosa nostra geraten.

Napoli oder Neapel wie es so schön heißt, wird erst recht wegen dem Chaos besucht.
Man sollte generell Städte und Länder nicht wegen steriler Sehenswürdigkeiten sondern eher wegen dem chaotischen Charakter besuchen.

JohnGon  25.03.2017, 23:04

Ist die cosa nostra nicht aus sizilien

Napoli ist schön. Lohnt sich immer für eine Reise, vor allem wenn man noch einen Ausflug nach Capri oder Ischia macht. Amalfi ist auch schön. Aber pass auf, dass du nicht von der Camorra entführt wirst! ;-)