Urlaub in Thailand oder Bali (Indonesien)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich verbringe seit Jahren meinen Urlaub regelmäßig in Thailand, bin mindestens 2x 4 Wochen jährlich in diesem wundervollen Land. Wenn Ihr es Euch von Eurem Arbeitsplan erlauben könnt, bleibt lieber 3 Wochen! Ihr werdet - wenn es der erste längere Flug dieser Art ist - alleine 2-3 Tage brauchen, um Euch an die andere Zeit (+5 Stunden gegenüber unserer Sommerzeit) und evtl. das Klima zu gewöhnen. Aber dann wollt Ihr nicht mehr weg!! ;)
Wenn Ihr Kultur anschauen wollt, lohnt es sich, ein paar Tage in Bangkok zu bleiben. Dort habt Ihr natürlich den Grand Palace und gleich daneben Wat Po, wo der liegende Buddha Euch erwartet. Unbedingt sehenswert! Und lasst Euch bitte nicht von irgendwelchen Leuten, die vor diesen Tempelanlagen auf Touristen lauern, erzählen, es sei gerade Buddha Day und die Tempel geschlossen - das ist definitiv NICHT so und man will Euch nur in alle möglichen Läden schleppen, wo Ihr dann einkaufen sollt (Eurer Fahrer verdient mit!). Gibt sogar Leute mit falschen Ausweisen, die behaupten sie seien Angestellte des Tempels und daher könntet Ihr diesen erst recht vertrauen. Geht einfach unbeirrt weiter und in den Tempel rein!
Nicht weit (etwas mehr als eine Busstunde von Bangkok entfernt) liegt Ayutthaya, die ehemalige Hauptstadt, von der nur noch imposante Ruinen übrig sind. Eine riesige Tempelanlage, die man gesehen haben sollte! Touren dorthin könnt Ihr überall (oft auch über Euer Hotel) buchen.
Eine andere Art von Tempel sind die Shopping-Tempel Bangkoks. In den Malls findet Ihr Alles von billigem Ramsch über teilweise sehr gute Kopien von Markenprodukten (aufpassen wegen dem Zoll bei der Rückreise!) bis hin zu (echten) Luxus-Markenprodukten von Gucci, Versace & Co. Wenn's kein Schicki-Micki sein muss, empfehle ich Euch das MBK Center (Station National Stadium mit dem Skytrain) und die reine Elektronik-Schoppingmall "Pantip Plaza". Dort findet Ihr Alles, was das Herz begehrt zu günstigen Preisen. Aber vergesst die Illusion, dass es Eure Lieblingskamera oder der Laptop dort so viel billiger zu haben ist; das war vielleicht einmal, heute ist dies definitiv nicht mehr so! Im Gegenteil sind die Preise fast wie bei uns plus eventuell anfallende Zollgebühren bei der Wiedereinreise, spätestens dann ist auch der letzte kleine Preisvorteil dahin!
Ansonsten kauft Euch einen Reiseführer, z.B. von Marco Polo, da stehen noch jede Menge weiterer interessanter Orte für Bangkok und Rest-Thailand drin.
Mit den günstigen und sehr guten Inlands-Airlines (Nok Air, Air Asia, Bangkok Airways) kommt Ihr in Thailand für ca. 50 Euro/Weg überall schnell und sicher hin. Wenn Ihr auf Strand steht, ist für Thailand-Neulinge Phuket sicher eine gute Wahl. Rund um die Insel warten wunderschöne Strände auf Euch und mit dem Boot kommt Ihr zu weiteren traumhaften Zielen wie Phi Phi oder auch James Bond Island (zwar überlaufen, aber sehenswert). Für Nacht- und Partyleben empfiehlt sich, das Hotel in Patong zu nehmen, wobei der Strand dort selbst eher enttäuschend ist. Aber von Patong aus kommt ihr mit Taxi, Tuk-Tuk etc. überall schnell hin.
Als etwas weiter herumgereister würde ich jedoch Koh Samet, Koh Mak (wunderschöne, kleine Insel) oder auch Koh Samui bevorzugen. Erstere zwei sind aber etwas umständlicher zu erreichen, wobei die diversen Reise-Veranstalter vor Ort super organisierte Touren anbieten und Euch i.d. R. direkt am Hotel abholen.
Wer gerne auch mal eine Bergtour macht oder eine etwas ruhigere Großstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten sehen will, sollte mal nach Chiang Mai fliegen. Superschöne Stadt mit etwas kühlerem Klima als Bangkok etc. In den Bergen dort kann es schon mal nur knapp über 10 Grad haben.
Nicht zuletzt möchte ich die sprichwörtliche Freundlichkeit der Thais erwähnen, die ich über alle Maßen schätze und liebe! Ich kenne die Philippinen, wo man auf Schritt und Tritt über den Tisch gezogen wird, das ist in Thailand definitiv nicht so. Schon das Lächeln der Angestellten am Flughafen und spätestens im Hotel lässt mich wie zu Hause fühlen.
Und dann natürlich das höchst vielseitige, geschmacklich unschlagbare und durch die Bank sehr günstige Thai-Food! Ihr werdet Eure Heimat nicht vermissen!
Ich kenne Bali nur vom Hörensagen, aber der Preisunterschied ist schon mal immens. In Bangkok könnt Ihr für um die 30 Euro ein super Hotelzimmer bekommen, in ländlichen Gegenden sind tolle Guesthouse-Zimmer um 20 Euro zu haben, komplett ausgestattet mit TV, Klima etc. Auf Bali kostet die Nacht meist mindestens dreistellig. Für die Ersparnis allein kann man in Thailand unheimlich viel unternehmen. Bali ist naturmäßig sicher wunderschön, aber halt einsamer. Schlussendlich sind auch die Flüge nach Bali rüber gleich mal doppelt so teuer wie nach Thailand.

Besserwisser hat ja schon ganz viel über die Sehenswürdigkeiten von Thailand berichtet. Hinzufügen möchte ich nur, das die Standardimpfungen (Tetanus, Diphterie, Hepatitis A+B, ...) IMMER sinnvoll sind. Weiter Impfungen oder Vorsorge z.B. wg. Malaria sind nicht nötig. Thailand gilt bis auf ganz wenige Gebiete im Nordosten und im Grenzgebiet zu Kambodscha als Malaria frei!

Ich rechne bei meinen Aufenthalten in Thailand immer mit ca. 1000EUR pro Woche und lebe damit SEHR gut. Hotel ist dabei inklusive der Flug ist aber noch oben drauf. Ich übernachte - je nach Gegend - in 4 * Hotels oder in günstigen Guesthouses. Bevorzugt buche ich meine Hotels bei booking-com oder agoda.

Ebenso ist es mit dem Essen. Ich gehe sowohl in höherpreisige Restaurants, esse aber auch gerne etwas auf der Straße, auf dem Markt oder in den Food Courts der Shopping Centers.

Zu beachten gibt es in Thailand eigentlich nur, sich nicht von Taxifahrern oder Touri-Schleppern über den Tisch ziehen zu lassen. Wenn ihr Taxi fahren wollt/müsst, achtet darauf, daß das Taximeter eingeschalten ist. Ansonsten bieten euch die Taxifahrer einen Preis zum Ziel der min. um 50% überhöht ist.

Ansonsten meidet dunkle Ecken und tragt euren Gold und Diamatenschmuck nicht unbedingt wenn ihr Abends ausgeht. Winkt nicht mit Bündelweise Geld und habt ein Auge auf Taschendiebe. Eben genau so wie überall sonst auf der Welt wo es Touristen gibt.

Auf den Märkten könnt ihr fast immer Handeln, in Kaufhäusern gilt der Preis auf dem Preisschild.

trelos  02.07.2015, 12:19

wow! ein ganzer Tausender pro Woche?? Krösus! gg. Ohne Neid...gg - ich brauche dort max.max.maximal den 1000er pro Monat!

Boskopp  03.07.2015, 07:59
@trelos

Für den Urlaub ja.

Zum Leben reichen uns dort 1500EUR im Monat. Da muss ich dann ja auch kein Hotel, Ausflüge etc. bezahlen. Zuhause kochen wir ja auch selbst und gehen nicht jeden Tag ins Restaurant....

Khao jai mai khrap

ich kenne beides. über thailand hier schon viel gesagt worden. bali ist ja kein "land", bloss die buddhist. insel indonesiens. schön anzusehen, kultur auch, aber zum baden seht euch ab bali dann die "gili islands" an - per fähre - denn in bali sind die strände nicht so toll zum baden

Thailand ist sehr Schön echt empfehlenswert