Urlaub in Japan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, ich bin eine Japanerin und komme aus Tokyo 東京.
Also es ist die Frage zu welchem zweck du nach Japan gehst, wenn du nur Urlaub machst. Wenn du nur Urlaub machst dann darfst du maximal 180 Tage dich in Japan aufhalten, dafzuer benoetigt man weder ein Visum noch anderes. Bei der Landung am Flughafen erhaehlt man eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 90 Tage als Temporary Visitor (Temporaerer Besucher). Diese kann man anschließend vor Ablauf bei der zustaendigen Einwanderungs behoerde um weitere 90 Tage verlaengern wenn ein drang besteht. Fuer einen Aufenthalt in Japan sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Die Ausweisdokumente müssen für die Dauer des gesamten Aufenthalts in Japan gueltig sein. Frueher musste der Pass auch noch weit darueber hinaus Gültigkeit haben – das ist heute nicht mehr erforderlich, es sei denn du reisst ohne Rückflugticket ein. Allerdings sollte man auch nicht zu sehr auf Risiko spielen – wenn der Reisepass zwei Wochen nach dem geplanten Rückreisedatum ausläuft, und man den Aufenthalt in Japan aus wichtigem Grund um mehr als 14 Tage verlängern muss, hat man ein ernstes Problem. Aber sonnst ist eigentlich nichts zu beachten, deine Ausweise sollten gueltig sein und Aufenthaltsgenehmigung bekommst du am Flughafen bei der Landung. Wenn du weitere Fragen hast schreib mich doch gerne Privat an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommy1T  21.11.2022, 11:18

Impfungen sind zwar nicht pflicht. Wenn man aber keinen impfnachweis mit 3 gültigen impfungen bringen kann, braucht man innerhalb 72h vor dem flug einen negativen gültigen PCR test.