Urlaub gebucht mit Freundin - sie will nicht zahlen.

8 Antworten

Dem Reisebüro und -veranstalter ist es egal, von wem das Geld kommt. Du hast unterschrieben, Du bist der Reiseanmelder (zwar vermutlich gemeinsam mit ihr, aber es reicht eine Person), als musst Du auch die Reise letztendlich bezahlen. Wenn Du nicht bezahlst, wird die Reise kostenpflichtig storniert und bei - ich vermute mal - gerade mal einen Monat bis zur Abreise sind die Kosten relativ hoch!

du kannst eine umbuchung machen und evtl mit jemand anders gehen. da zahlst du dann leiglich eine änderungsgebühr von glaub 20,-€ waren das bei mir. setz dich auf jeden fall sofort mit dem reisebüro in verbindung und sag, dass ihr euch verstitten habt und wie lange es möglich ist, dass du einen ersatz finden kannst.

bist du sicher, dass du mit so jemand überhaupt in den Urlaub fahren willst? Erkundige dich bei ihr was das soll....erkundige dich beim Reisebüro ob du allein haftest oder beide zusammen und wie hoch eine Stornogebühr ist.

Sprich mit ihren Eltern wenn du sie nicht erreichst.

Headboiii
Fragesteller

natürlich will ich eig. nicht mehr mit so jemand in den Urlaub , sie hat mir noch nichtmal einen Grund genannt , einfach nicht überwiesen und nicht mehr gemeldet. mir geht es hier eig. um mein Geld und das ich nicht alles verlieren möchte durch die Stornierung.

muss ich mich da an das Reisebüro oder an den Veranstalter wenden??

Weder der Reisevermittler, noch der Reiseveranstalter werden da zunächst helfen können.

Das ist eine Privatsache zwischen dir und deiner "Freundin". Rechtlich wird sie die Hälfte zahlen müssen. Es gilt allerdings zu beweisen, dass sie dem Kaufvertrag der Reise zugestimmt hat. Als Zeuge könnte hierbei die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter des Reisebüros wichtig sein. Unterschrift muss nicht unbedingt erfolgt sein. Auch ein mündlich geschlossener Vertrag ist bindend. Wie gesagt, die Beweislast.

Headboiii
Fragesteller

ja aus diesem Grund will ich erstmal zum Reisebüro gehen und mich erkundigen was da für Möglichkeiten bestehen.

ohne näher ins Detail zu gehen, solltest du schleunigst die Stelle aufsuchen, wo du die Reise gebucht hast und die vorgenommene Buchung für deine Freundin stornieren.

Allernativ suche dir eine andere Freundin, die du mitnimmst.