Urlaub buchen aber wo?

6 Antworten

Ich schalte mich jetzt einmal ein, wenn ich darf? ☺️ Wir waren vor einigen Jahren in Plakias (Insel Kreta): https://www.youtube.com/watch?v=W8J95_4JGQI Tatsächlich ist Plakias im September (liegt ausserhalb der Ferienzeit in NRW) eines jeden Jahres nicht so überlaufen, weil der Anfahrtsweg vom Flughafen schon ein wenig länger ist 🌞 Wir hatten seinerzeit auch einen Leihwagen, den wir sehr empfehlen, um die Insel zu erkunden.

Wir haben hier gewohnt: https://www.booking.com/hotel/gr/manolis-apartments.html?checkin=&checkout=&group_adults=2&group_children=0&room1=A,A&label=68225c45cc7e4f460e846dab&aid=1188619&selected_currency=EUR;hotelids=260040

Manolis hat sehr schön ausgebaut und ist neben seiner Frau und seinem Sohn ein sehr guter Gastgeber.

Wir haben seinerzeit "privat" gebucht und nicht über Booking.com. https://www.manolis-apartments.gr/ , weil das in Regel günstiger ist.

Alles in allem - wir würden wie folgt vorgehen: Flug z. B. nach Kreta "privat" fest buchen. Danach Unterkunft suchen und wenn gefunden, festmachen.

Alles Gute Dir! Wir wünschen Dir einen schönen Urlaub auf einer der Inseln in Griechenland 🍀

Du willst in der Hauptreisezeit verreisen. Jetzt ist dabei die Zeit für Frühbucherrabatte schon eine ganze Weile abgelaufen, gleichzeitig aber auch noch nicht der Zeitpunkt für "Last Minute"-Angebote erreicht. Somit ja, aktuell sind Reisen in dieser Zeit des Jahres so ziemlich das teuerste, was du buchen kannst. Übrigens egal auf welchem Weg.

Du kannst jetzt entweder warten und ein bisschen spekulieren auf Last-Minute-Angebote kurz vor Reiseantritt. Natürlich mit dem Nachteil verbunden, dass man dann das nehmen muss, was noch übrig ist und dass das nicht unbedingt Wunschziel oder -hotel werden muss. Oder du planst um und verreist nicht im August/September, sondern eher Richtung Oktober/November, da ist es ganz regulär deutlich günstiger.

Und wenn du in der Hauptreisezeit relativ günstig und geplant verreisen möchtest, dann solltest du zukünftig eher zusehen, das schon mit ungefähr einem Jahr Vorlauf zu buchen, um Frühbucherrabatte mitzunehmen.

Lusia2311 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:36

Hätte ich ja so gemacht aber mein Urlaub hat sich verschoben und somit musste ich den alten Urlaub stornieren den ich im Dezember letztes Jahr gebucht habe das ist eben das Problem .

HappyMe1984  13.05.2025, 10:43
@Lusia2311

Ja, das ist ärgerlich. Aber der Reisemarkt kennt wie andere Märkte im Kapitalismus da halt keine Mitleidsboni für Einzelfälle oder so :).

War letztes Jahr mit einem Freund in Griechenland: Flug von Salzburg nach Rhodos à 325.-€ mit Eurowings.

Die Flüge haben wir im Reisebüro gebucht. Den Rest haben wir selber über Booking.com gebucht.

Zuerst ein paar Nächte in Rhodos-Stadt. Den Rest haben wir so peu à peu vor Ort gemacht. Zuerst eine Woche auf Nyssiros, danach eine Woche auf Tilos und am Schluss vor Abflug nochmal zwei Nächte in Rhodos-Stadt.

Lusia2311 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:40

Ich war schon 2 mal auf Rhodos :) Sau geil dort aber dieses Mal soll’s wo anders hingehen

Immer direkt buchen.

Nicht ins Reisebüro, diese sind meist deutlich teurer als direkt zu buchen.

Flugpreise für verschiedene Daten usw. kannst du zB bei Skyscanner vergleichen.

Hotel/Ferienwohnung direkt buchen oder über Anbieter wie Booking oder Airbnb.

Ende September wird es günstiger. Natürlich ist es in den Sommerferien teuer. Griechenland ist teuer.

Türkei ist günstig und bei Kroatien kommst du noch gut weg. In der Saison ist alles natürlich teurer.

Wir buchen immer ziemlich früh und oft übers Reisebüro. Dann ist alles safe.

Lusia2311 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:31

Habe überlegt nach Kroatien eher zu gehen dieses Jahr weil dort gefällt es mir echt ziemlich gut ! Aber dann natürlich mit dem Auto rüber fahren damit man mehrere Städte ansehen kann. Denke eher Anfang September wird es