1 Antwort

Die URL zu erstellen ist weniger das Problem, du brauchst auch eine serverseitige Funktion die die Ausgabe entsprechend konfiguriert. Hier ist ein PHP-Lib was das ermöglicht: https://github.com/jeroendesloovere/vcard

Hier eine einfachere Beschreibung: https://www.phpgangsta.de/adress-und-kontaktdaten-als-vcard-exportieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich versteh da überhaupt gar nichts. Kannst du mir so eine URL erstellen?

@Milchkaese

Wenn Du jemanden damit beauftragen willst, schau in einem PHP-Forum nach einer Jobbörse.

@Milchkaese

"threadi" schreibt, dass es nicht reicht, eine URL zu erstellen. Unter der URL muss ein PHP-Script vorhanden sein, welches auf einen PHP-Server zurückgreift, der dann die Aktion ausführt. Mit anderen Worten: Du musst schon irgendwo eine Domain haben, die PHP-Unterstützung hat. Dazu brauchst Du dann das entsprechende PHP-Script (Links hat er genannt), dass unter Deiner URL dann zu finden ist.

Hast Du überhaupt irgendwo eine eigene Domain, die auch aktive Inhalte unterstützt, sprich z.B. PHP-Unterstützung bietet ?

Und falls Du immer noch gar nichts verstanden hast: Eine URL ist nichts weiter als eine Adresse, wie die Nummer einer Schublade mit Verbindung zum Internet. Du(!) muss schon eine solche Schublade haben (=bei einem Hoster mieten). In einer solchen Schublade werden normalerweise beschriebene Seiten hineingelegt. Ruft einer im Internet Deine Schublade auf (=gibt Deine URL in seinem Browser ein), bekommt er die von Dir beschriebene Seite aus Deiner Schublade zu sehen.

Im Falle der vCard ist es aber komplizierter. In Deiner Schublade liegt dann nicht einfach nur eine beschriebene Seite, sondern eine Anweisung an den Rechner des Betreibers der Schublade (also an den Server des Hosters). In Deiner Schublade liegt dann also ein Zettel auf dem steht: Falls irgend einer im Web meine Schublade aufruft (=diese URL eingibt), dann zeige ihm nicht(!) diesen Zettel, sondern reiche die Anweisung auf dem Zettel zum Computer (=Server des Hosters) weiter. Und auf diesem Zettel (den Du auch selbst schreiben musst; das ist dann das PHP-Script) steht dann z.B.: Lieber Computer. Wenn Du diesen Zettel liest, dann hole doch bitte diese und jene Daten, vermische/verarbeitet sie und sende sie direkt an den, der die Frechheit hatte, meinen Schubladeninhalt (meine URL in seinen Browser eingebene hatte) sehen zu wollen. Und der empfängt dann tatsächlich Deine VCF-Datei.

Gruß Jogi