Urinstein wegbekommen?
Wir sind umgezogen und ich versuche schon seit Wochen die Toilette sauber zu kriegen.
Die wurde anscheinend nicht regelmäßig ggf. Garnicht geputzt. Der urinstein ist Steinhart. Ich hab schon jegliche Mittel ausprobiert. Da rumzukratzen will ich vermeiden. 🤢🤮
Jeglicher Mittel aus dem DM oder hausmittel wie essig Natron zitrone hab ich schon ausprobiert. Wie krieg ich das den noch weg? Regelrecht mit nem Messer abkratzen oder habt ihr noch Ideen? Wie man sieht hab ich schon etwas weggekriegt, aber der Rest vorallem die kante ist widerlich und regelrecht stein.
Hätte ich das mal vorher gesehen, bei der Besichtigung war der Deckel schön zu. Seit 5 Wochen wohnen wir hier und ich dreh ab wegen der Toilette wir wollen kein pilz oder so kriegen🤮😡
8 Antworten
Mit Salzsäure oder einem salzsäurehaltigen Reiniger bekommst du das weg.
Echt? Wow wenn das solche Reaktion hervorruft dann klappt das hoffentlich, richtige Waffe :D
Das Zeug großzügig einweichen.
Toilettenpapier mit dem Mittel tränken und sehr großzügig unter den Rand stopfen.
mit ner Bürste kratzen was geht und so oft wiederholen wie eben notwendig.
Pass auf das du mit zuviel Toilettenpapier bei einem spühlgang nicht auch noch das Klo verstopfst. Kannst ja teile des Papiers erstmal in einen eimer tun und entweder das entsorgen oder in mehreren spühlgängen dann.
Erst alkalisch (Base), um Organik zu lösen und danach sauer (NICHT ZEITGLEICH!, Nacheinander mit Zwischenreinigung). Das Problem ist vor allem, dass die Chemikalien nicht bleiben wo sie wirken sollen. Deswegen am besten als Gel oder etwas mit genug Bums (Salzsäure).
Ansonsten kann man da auch mechanisch ran. Es gibt so Reinigungsbims, der ist weicher als die Oberfläche der Keramik, macht also keine Kratzer, zumindest für das ganz Grobe kann, das helfen.
Ich würde erstmal grob mit sowas drangehen und aufpassen, dass es keine Kratzer gibt (dort würde sich später der Schmutz noch schneller festsetzen)
Danach, wie die anderen vorschlagen, nochmal mit entsprechender Chemie.
Ich würde Toilettenpapier mit Citronensäure tränken, auf die Urinstein Stellen auflegen und über Nacht einwirken lassen.
Danach sollte das weg sein. ;)
Die gibt es im Baumarkt so um die 20%, aber gut lüften, Handschuhe und am besten Schutzbrille tragen, Fenster öffnen, Dämpfe nicht einatmen und nichts auf die Klamotten kommen lassen. dann ist da ist 5 Minuten weg