Urin bakterienkultur?

3 Antworten

Es dauert mitunter länger, bis sich die Bakterien in der Kultur so weit vermehren, dass man was sieht.

becci365
Fragesteller

Mir hat man gesagt ich sollte heute anrufen. Ich finde es sehr komisch, so lange Probleme mit der blase. Keime wären immer noch nur die sehen nicht welche.

decordoba  23.09.2021, 17:48
@becci365

In den meisten Fällen wird auf eine Bakterienkultur verzichtet und nur ein Antibiotikum verschrieben, weil zu 80 % die Blasenentzündung durch Escherichia Coli verursacht wird. Diese sprechen auf ein Antibiotikum gut an. Wenn aber Proteobacteria beteiligt sind, müssen diese durch eine Bakterienkultur nachgewiesen werden. Diese Bakterien sind oft resistent gegen Antibiotika, da müssen die Ärzte noch eines finden, das dagegen wirkt.

becci365
Fragesteller
@decordoba

Ja bei der letzten Kultur vor ein paar Wochen waren ja muliresistente krankenhaus keime im Urin.

Herfried1973  25.09.2021, 11:26
@becci365

Aber diese waren E.coli und du hast Antibiotika verschrieben bekommen, die dennoch wirken

decordoba  25.09.2021, 12:31
@Herfried1973

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass bein manchen E. Coli auch solche Stämme dabei sind, die ESBL bilden = Extended Spectrum Beta-Lactamases.

Infektionen mit diesen Stämmen erfordern spezielle Antibiotika, das muss man den Ärzten überlassen, welches sie da verordnen.

Zum pH-Wert im Harn: ein pH-Wert von 4,5 ist sehr sauer. Da sollte man dagegen was tun und sich mehr basisch ernähren (gekochte Möhren, Kartoffeln), weniger Fleisch, Käse und Eier essen! Das sollte man auch mit dem Urologen besprechen, welchen pH-Wert im Harn man "ansteuern" sollte. Es gibt eine Therapie bei E.Coli in der Blase - wobei ein pH-Wert von 7 empfohlen wird.

Herfried1973  25.09.2021, 13:37
@decordoba

E Coli mag eher neutral und basisch als sauer! Das genannte Antibiotikum sollte gegen den EBSL E Coli hwöfwn

Falschen Urin? Also keinen Morgenurin? Die Keimlast ist nicht immer gleich.

Sind wirklich Keime da? Bist du beim Urologen in Behandlung? Wenn nein solltest du zu einem gehen.

becci365
Fragesteller

Ja es waren ja vor 3 Wochen schon keime 2 verschiedene. Bin seit Wochen beim Urologen er hat ja insgesamt jetzt die 5 Packung Antibiotika. Ich verstehe das nicht, nie Probleme gehabt.

maja0403  23.09.2021, 17:20
@becci365

Kann sein das die Antibiotikagaben den Test gestört haben.

becci365
Fragesteller
@maja0403

Die Antibiotika habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genommen, erst nach der Urin Probe. Hab ich noch nie gehört das so eine kultur abzulegen nicht klappt. Irgendwie komisch eiter in der nase auch seit Monaten. Dann mein zeh ist auch entzündet. Meinst du das könnte alles zusammen hängen?

maja0403  23.09.2021, 17:42
@becci365

Keine Ahnung dafür kenne ich dich und deine gesamte körperliche SItuation zuwenig. Dein Immunsystem scheint sehr gestresst zu sein derzeit.

Es gibt aber auch Problematiken die sich wie eine Blasenentzündung anfühlen aber keine Bakterien dafür verantwortlich sind, z.B. eine interstitielle Blasenentzündung.

becci365
Fragesteller
@maja0403

Doch es wurden immer bakterien festgestellt. Ob Übergewicht das vielleicht auch schlimmer macht.

becci365
Fragesteller
@becci365

Ich trinke zur Zeit mehr Wasser und Tee. Und im intim Bereich der ist auch endzündet, hatte die Frauenärztin nicht gesehen.

maja0403  23.09.2021, 18:23
@becci365

Wenn der Intimbereich schon entzündet ist, müßte der Urin mittels Katheter abgenommen werden. Ansonsten kann es nämlich sein, dass die im Urin befindlichen Bakterien nicht in der Blase sind, sondern außen drum herum.

becci365
Fragesteller
@maja0403

Danke ,hängt das wohl mit der blasenentzündung zusammen? Das ist nicht normal oder? Ich muss morgen nochmal zum Urologe soll Urin nochmal abgeben. So lange ob das noch weg geht.?

maja0403  23.09.2021, 21:28
@becci365

Ich habe einfach viel zuwenige Angaben um eine fundierte Aussage zu machen. Dein Urologe wird weiter forschen nd irgendwann gibt es ein Ergebnis.

Urin für ein Antibiogramm sollte eigentlich in solch einer Situation per Katheter abgenommen werden um eine Verunreinigung mit Bakterien aus dem entzündeten Umfeld zu verhindern.

Du solltest auf jeden Fall immer viel trinken.

becci365
Fragesteller
@maja0403

2 Liter trinke ich bestimmt obwohl ich nie durst habe. Was schlimmes wird ja hoffentlich nicht passieren können. Morgen nochmals hin .dann werde ich das ansprechen also mit der endzündung .

Urin muss (und sollte) keine Bakterien enthalten.

becci365
Fragesteller

Der Arzt bekommt das nicht in den Griff. Ich hatte Dienstag Urin angegeben ,und Donnerstag sollte ich anrufen. Das hätte nicht geklappt die kultur wäre nicht angewachsen. Der hätte doch warten müssen das Ergebnis und nicht wieder Antibiotika an mir ausprobieren.