Urheberrecht auf YouTube?
Mir fällt auf, dass auf YouTube fast alle Logos von Firmen, Filmen und Spielen nutzen oder auch Bilder und Videoauschnitte. Das ist doch aber Marken und Urheberrecht oder nicht? Wie kann es sein, dass es 90% auf YouTube ignorieren? Machen die Leute sich keine Gedanken darüber oder ist es ihnen einfach egal? Und wieso hört man selten von Fällen wo die Leute für belangt werden?
Ich stelle die Frage, weil ich mit YouTube anfangen wollte, aber im Grunde ist ja fast alles nicht rechtens wenn ich nicht gerade nach Genehmigungen gefragt habe und das haben wohl die wenigsten
3 Antworten
Hi,
grundsätzlich gibt es ja Möglichkeiten, Logos völlig legal zu nutzen, bez. zu veröffentlichen.
Zur Info: https://www.e-recht24.de/artikel/blog-foren-web20/7095-youtube-twitter-facebook-logonutzung.html
Sicher ist es aber auch zum Teil richtig, dass viele Veröffentlichungen gegen das Markenrecht und/oder auch das Urheberrecht verstoßen. Ob sie rechtlich belangt werden, liegt immer an den Rechteinhaber, weil es sich um ein Antragsdelikt handelt.
Sicher ist auch, dass bestimmte "Anwälte" sich auf Urheberrechtsabmahnungen spezialisiert haben, und ständig das Netz nach Verstößen durchsuchen.
Es muss also jeder selber entscheiden, was genau er veröffentlicht, und ob er das Risiko eingehen möchte, und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Firmenlogos dienen der Werbung. In dem Fall ist es also gewollt, dass das möglichst verbreitet wird.
Dir Firmen würden eher dann dagegen vorgehen, wenn deren Logos auf Firmenfremden Produkten angebracht werden. Wenn man nur deren Produkte mit ihren Logos zeigt, haben die in der Regel kein Problem damit.
Das Urheberrecht bleibt bei den jew. Eigentümern, auch wenn die Logos auf Youtube gezeigt werden.
Firmenlogos dienen der Werbung. In dem Fall ist es also gewollt, dass das möglichst verbreitet wird.
Das würde ich aber so niemals behaupten!
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum!
Logos können auch dem Markenrecht unterliegen, und dort ist das sicher nicht vorgesen.
Zum einen steht es ja nicht in der Zeitung, wenn Verfahren laufen, deshalb bekommt man natürlich nichts davon mit. Zum anderen wissen wir ja nicht, wer sich die Nutzungsrechte erworben hat und wer nicht.