Youtube copyright Problem. durf ich oder nein?

1 Antwort

Hey!

Erstmal finde ich es toll, dass du auf Social Media durchstarten willst. Ich wünsche dir da viel Erfolg. Es ist auch super, dass du dir Gedanken machst wegen dem ganzen Urheberrecht-Thema - das ist mega wichtig.

Ich glaube, um ganz allgemein sein Wissen zu vertiefen, hilft es Google zu bemühen. Es gibt extrem viele Artikel die das erklären. Ich empfehle da auf jeden Fall GEMA & IHK - ich glaube es gibt auch eine Bundeszentrale für politische Bildung oder so, wo man sicher auch einiges erfahren kann.

Was YT angeht: YT selbst hat ein automatisiertes System, das Content auf Copyright-Verstöße prüft. Wenn du etwas verwendest, das geschützt ist, wie Musik oder Bilder, kann es passieren, dass dein Video automatisch sperrt oder stumm schaltet.

In den meisten Fällen bekommst du erstmal nur eine Warnung. Falls der Urheber aber rechtliche Schritte will, könnte das theoretisch passieren, auch wenn es selten ist.

Wenn du Ideen aus Kinderbüchern verwenden möchtest, ohne Texte oder Bilder direkt zu kopieren, bist du auf der sicheren Seite, solange du die Geschichten neu interpretierst oder eigene Inhalte schaffst. Du schaffst ja neue Dinge.

Der kreative Spielraum ist da groß, solange du eben nicht Inhalte einfach kopierst. Du solltest deine Angst auch nicht deine Kreativität beeinflussen lassen. Uhrbeerrecht ist nichts wovor man Angst haben sollte - es schützt Künstler.

Anissa