Upper Lower Split wie?
Ich ziehe in Betracht den Upper Lower Split zu nehmen wo ich 4 mal die Woche trainiere. Sprich Montags Upper Dienstag Lower Mittwoch Rest Donnerstag Upper Freitag Lower und Samstag und Sonntag Rest
Ist dies aber nicht ein Tag zu viel Pause von Freitag auf Montag für die Muskeln vom Upperday? Oder macht das keinen signifikanten Unterschied und die Aufteilung macht so Sinn?
5 Antworten
Ich trainiere jz auch seit Längerer Zeit mit einem U/L Split und es war die beste Entscheidung ich Persönlich mache Montag Lower Dienstag Upper Mittwoch Rest Donnerstag Upper Freitag Lower und Sonntag Upper falls du einen Extra Tag einbauen kannst würde ich dir das so aufjedenfall weiterhelfen es hat mit wirklich zu maximalen Erfolgen gebracht vorallem wenn du nur 4-5 mal die Woche Trainieren kannst ist ein Upper Lower Split Ideal falls du Interesse hast kann ich dir auch meinen Plan schicken
ich persönlich würde eher push pull legs rest repeat machen, weil ich an dem upper Tag dann 3h im gym wäre, aber in deinem fall ist alles in Ordnung
wichtiger noch ist die Intensität, Volumen und der andere basic kram
Du kannst auch nur 3x die Woche trainieren und dafür mehr Volumen absolvieren. Du könntest dein Volumen auch reduzieren, 7x die Woche gehen und sporadisch Rest-Days einbauen, wenn du dich erschöpft fühlst.
Einmal 96 Stunden Pause zu haben bei 4x die Woche ist ein sehr guter Puffer, um jedes Mal im Training alles geben zu können, ohne sich viel Gedanken machen zu müssen ins Übertraining geraten zu können.
Ausprobieren, 1-3 Tag mehr Pause macht langfristig keinen Unterschied. Auf dem Papier klingt vieles gut, aber es muss langfristig (!) ins Leben passen. Theoretisch ist Upper/Lower 4x die Woche aber perfekt. Beste Frequenz.👍
Ich mochte Upper/Lower nie, besser war für mich Torso/Extremitäten (Brust/Rücken und Arme/Beine). Meine Beine brauchen aber mittlerweile mehr Regeneration. Ich bevorzuge Pull Push Legs, ich bin aber auch Ü40.
Teste mindestens 6 Monate einen festen Plan ohne was an den Übungen ändern. Langsame, Moderate Progression ist wichtig, wenn du die Übungen schon kannst (Gewicht oder Volumen).
Der Ok/Uk Split mit insgesamt 4 x Training pro Woche ist optimal. Die 2 Restdays am Wochenende sind sogar gut für das Muskelwachstum, sofern du ordentlich hart trainierst.