Upgrade auf WiFi 6 lohnenswert?
Hallo, wir haben vor kurzem die Fritzbox 7590 AX bekommen. Diese ist mit WiFi 6 ausgestattet, doch da unser Haus sehr alt ist, ist der Empfang in den anderen Räumen nicht so gut. Deshalb haben wir insgesamt fünf Deco M4 Mesh-Repeater. Lohnt sich ein Upgrade auf neuere Decos, die ebenfalls WiFi 6 übertragen? Derzeit ist ein Deco mit dem Router verbunden, und dieser schickt das Signal an die anderen. Diese können jedoch kein WiFi 6. Wir bekommen rund 200 Mbit von möglichen 300 laut Vertrag. Gibt es außerdem eine Alternative zu 5 GHz und 2,4 GHz Band? Denn wenn wir beide anhaben, ist das Internet deutlich schlechter. Wir benötigen 2,4 GHz jedoch für diverse Smart-Home-Geräte.
Lg
1 Antwort
Also entweder bilden Deine Repeater ein eigenes MESH - unabhängig von der Fritzbox - odes ist ist kein MESH-Netzwerk.
Wenn Du ein MESH-Netzwerk inkl. der Fritzbox haben möchtest, dann brauchst Du auch Fritz-Repeater.
Ansonsten gilt die übliche Physik des Funkens, die auch WLAN 6 nicht aushebeln kann.
Wenn Du auch via WLAN den bestmöglichen Empfang haben möchtest, dann bleibt nichts anderes übrig, als in alle betreffenden Zimmer ein Kabel zu verlegen und WLAN nur die letzten paar Meter zum Tablet, Smartphone, Laptop usw. zu nutzen.
Wenn Du die "Decos" via WLAN an der Fritzbox betreibst, hast Du kein MESH.
...und den zweiten Satz habe ich Dir beantwortet.
Wir haben ein Deco per LAN am Router; die anderen sind in den Zimmern positioniert, übertragen WLAN vom Haupt-Deco und bieten die Möglichkeit einer LAN-Anbindung. Würde denn Fritzbox Reapter mehr bringen?
Ja, die Deco-Einheiten sind das WLAN, aber eines muss an der Fritzbox angeschlossen sein; sonst ist dies nicht möglich, da sie nicht als Router fungieren können. Ich frage mich aber, ob ein Upgrade der Mesh-Einheiten auf WiFi 6 sinnvoll wäre.
Bzw ob Wifi 6 mehr als die 200mbit rausholen könnte