Update auf MacOS Monterey sicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das sicher. Ein Update der wichtigsten Daten solle man vorher natürlich trotzdem machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Guten Tag!

Ich habe von Anfang auf meinem Intel MacBook Monterey installiert und hatte tatsächlich mit Problemen wie etwa, dass man Touchpad nicht reagiert hat, zu kämpfen. Auch Ruckler beim Scrollen in Safari oder kurzzeitige Stocker waren an der Tagesordnung, weswegen ich anfangs etwas verzweifelt war.
Mit macOS 12.1 wurden die Probleme zum größten Teil aber behoben. Mein MacBook läuft im Grunde wie Big SUR, nur noch mit den ganzen tollen neuen Funktionen. Gleichzeitig hat sich auch die Batterieleistung auf Monterey (zumindest bei mir) sehr verbessert. Die Kinderkrankheiten wurden soweit beseitigt.
Mit macOS 12.2 beziehungsweise 12.2.1 wurden nochmals Probleme behoben, mit denen Nutzer zu kämpfen hatten.

Insgesamt läuft alles soweit stabil. Spätestens aber mit 12.3 sollte so gut wie alles wie gewohnt funktionieren. Apple hat in letzter Zeit zu Anfangszeiten Probleme mit dem System trotz ausgiebiger Beta-Phase. Einige merken davon überhaupt nichts, andere haben wiederum Probleme. Keine Ahnung warum das in letzter Zeit so auffällt. Deswegen sollte man, wenn man auf die Software wirklich angewiesen ist und Programme nutzt, die mit Monterey möglicherweise noch nicht kompatibel sind, mit dem Update warten.
Mittlerweile ist Monterey jedoch gut optimiert. Nächste Woche sollte dann 12.3 erscheinen. Dann können Sie beruhigt umsteigen!

Mein Rat: Sofern Ihre Programme alle mit Monterey kompatibel sind, kann ich Ihnen den Umstieg raten. Wenn es Probleme geben sollte können Sie jederzeit auf Big SUR zurückkehren. Im Gegensatz zu iOS und iPadOS funktioniert das ganz gut. Aber auch Big SUR ist weiterhin ein gutes System und wird von Apple regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt. Ein Muss ist es somit nicht. Falls Sie also noch warten möchten, werden Sie auch mit Big Sur weiterhin ein stabiles und zuverlässiges System haben!

Nicht vergessen: Vor dem Upgrade Backup erstellen!!!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser