unvollständige Verbrennung von Heptan (C7H16)?

1 Antwort

wurde uns beigebracht dass bei einer unvollständigen Verbrennung alle Kohlenstoffverbindungen im gleichen Verhältnis entstehen: 3C+3CO+3CO2+H2O+E

Das ist natürlich Kappes und wird in praxi so nicht vorkommen, warum auch?

Aber wenn man das einfach einmal als Übung für stöchiometrisches Rechnen hernimmt, dann kann man das ja mal machen. Wir haben 7 Kohlenstoffatome im Heptan, die gleichmäßig auf 3 C-haltige Produkte aufgeteilt werden sollen.

C7H16 --> 7/3 C + 7/3 CO + 7/3 CO2 + 8 H2O

jetzt werden die benötigten Sauerstoffe gezählt und auf der Eduktseite zugefügt:

7/3 O + 7/3 O2 + 8 O = 15 O

C7H16 + 15/2 O2 --> 7/3 C + 7/3 CO + 7/3 CO2 + 8 H2O

Das ist so weit schon die "richtige" Verbrennungsgleichung, wird aber möglicherweise so nicht gerne vom Lehrer(in) gesehen. Daher einfach mit dem passenden kgV erweitern. Das ist hier 6.

6 C7H16 + 45 O2 --> 14 C + 14 CO + 14 CO2 + 48 H2O