@Unverheiratete Männer - wie sehr hängt ihr an eurem Nachnamen - Frauen dürfen auch etwas dazu sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich (weiblich) würde das davon abhängig machen, welcher Name besser klingt. Im besten Fall ist man sich am Ende auch einig. Dass der Name des Mannes genommen werden MUSS, ist längst überholt. Die Hauptsache ist, dass beide am Ende glücklich mit der Wahl sind.

Jobwechsel
Fragesteller

Also ich kenne mehrere (junge) Frauen, die mit so mittelalterlich denkenden Männern verheiratet sind.

LeckererKuchen  31.10.2023, 14:53
@Jobwechsel

Das stimmt wohl, davon muss man sich aber nicht beeinflussen lassen, wenn man ein selbstständig denkender Mensch ist. Wenn das dem Mann allerdings so extrem wichtig ist, würde es mich als Frau auch nicht stören, den Namen meines Mannes anzunehmen, solange es ihn glücklich macht. Jedoch kann man ja über alles sprechen und so einen altertümlichen Mann doch davon überzeugen, dass Namen nur Schall und Rauch sind.

Ich persönlich würde meinen Namen, sofern der Name des Partners nicht furchtbar ist, sofort wechseln. Ich hänge an meinem Namen nicht, eher im gegenteil. Aufgrund von einer schwierigen Familiengeschichte wäre ich diesen gerne los.

Würde er meinen Namen annehmen wollen hätte ich damit schon ein Problem, s.o, aber auch Verständnis wenn sein Name nicht gut ist oder er ähnliches erlebt hat wie ich.

Ich hänge nicht wirklich an meinem Nachnamen, selbst wenn ich irgendwann meine Freundin heiraten sollte ,wäre mir das egal wer welchen Namen annimmt. Es gibt für mich wichtigeres. Ein Name ist nur ein Name aber ich bin mehr als das.

Mir als Frau wäre das auch völlig egal.

Also meine Frau hat meinen Namen angenommen, aber das lag hauptsächlich an ihrer schweren Kindheit und dass sie daher ihren Familiennamen nicht mehr tragen wollte.

Ich selbst hätte gar kein Problem gehabt, auch den Namen meiner Frau anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung