Unverbesserliche Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten es deine Kinder sein, dann ist es deine Aufgabe. Sollten es Freunde sein, dann solltest du den Kontakt zügeln, weil es toxisch ist. Falls es dein Partner/sehr wichtiger Mensch sein sollte, dann solltest du deine Problematik offen legen und es aussprechen.

Du kannst Menschen nicht ändern. Du kannst ihnen nichts beibringen, wenn sie diese Erkenntnis nicht selber haben. Lass es also sein, denn du verschwendest deine Energie. Sowas ist absolut toxisch und unangenehm.

Gruß

June :)!

Danke für den Stern🥰

Ich meine - letztendlich darf jeder selbst entscheiden wie er lebt - Fakt ist nur, dass man mit dem Echo klarkommen muss. Wenn du sagst "mach xy" und ich mache es nicht, gibt es 2 mögliche Wege: Entweder du akzeptierst es oder du gehst. 2 erwachsene Menschen - jeder geht seinen Weg. Hat der Andere darin Platz ist gut - wenn nicht, dann halt nicht.
Es gibt KEINERLEI Grund etwas anzunehmen und durchzuführen, was ein Anderer will. Und wenn die ganze Welt dagegen ist. Wenn man mit den Folgen klarkommt, liegt das in der eigenen Verantwortung.
Liegt also nicht am Anderen anzunehmen was du ihm beibringen willst, sondern an dir, wie du damit umgehst, dass die andere Person sich von dir an dem Punkt nicht beeinflussen lassen will.
Dein Problem - nicht das des Anderen sozusagen.

man muß sie draufstoßen - aber nicht so, dass sie erkennen müßten, dass

sondern so, dass es weh tut. Sprich: Konditionieren. Wenn sie es wieder machen, dann sticht was oder es erfolgt ein Stromschlag oder es passiert etwas völlig Unerwartetes ...

Hallo,

jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er Wissen annehmen möchte.

Wenn sich ein Mensch jedoch dagegen entscheidet und keine Einsicht besitzt, wirst Du nicht viel ausrichten können, denn jeder Mensch hat einen eigenen Willen.

aber es ihnen beibringen muss, weil es extrem ihren Mitmenschen stört?

in welchem Szenario "muss" man das denn? Wenn Menschen etwas machen das so extrem ist dann breche ich einfach den Kontakt ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung