Unterzuckerung wie fühlt man das?

8 Antworten

Ernährungsumstellungen und beispielsweise auch Verzicht oder anderweitige Dinge die man als Ersatz zu sich nimmt, können den Körper schon ziemlich ausheben. Soweit ich weiß kann man in der Apotheke auch kostenlos seinen Blutzucker messen lassen.

Ansonsten hättest du die Symptome für eine Unterzuckerung schnell finden können.

  • schneller Puls.
  • kalter Schweiß
  • blasse Gesichtsfarbe.
  • Kopfschmerzen.
  • Heißhunger.
  • Zittern, weiche Knie.
  • Unruhe und Nervosität, Angstgefühle.
  • Konzentrationsstörungen bis zu Verwirrtheit.
DanielaHenkel
Fragesteller

Ich bin schon seit diesem Jahr Vegetarierer aber habe immer Fleisch gegessen weil ich in einer Wg war wo nicht extra gekocht wurde und seit dem ich in meiner eigenen Wohnung bin esse ich überhaupt kein Fleisch mehr

ja das können alles anzeichen dafür sein das dein Körper unterzuckert. Ob es jemanden in deiner Familie gibt der probleme mit Zucker hat oder nicht spielt dabei keine Rolle. Wenn du meinst bei dir wäre es der Fall, am besten mal beim Arzt nen Test machen lassen. Ansonsten einfach regelmäßig ausreichend und ausgewogen essen dann passiert das nicht (und ausreichend trinken bei dem Wetter)

DanielaHenkel
Fragesteller

Bei meiner Schwester war es als erstes aber sie hat nur das Zittern und nicht so extrem

Manche Leute merken keine Unterzuckerung, manche schon.

Bei mir ist es so, dass wenn ich Unterzucker habe (bin Diabetikerin) dann fängt mein Körper von unten nach oben zum kribbeln an und die Hände zittern extrem.

Ich habe deshalb in jeder Tasche, im Auto usw. Traubenzucker liegen, wovon ich dann sofort 1-2 Stück esse. Ich messe natürlich auch gleich.

Lasse es doch mal durch einen Labortest abklären, welche Langzeit-Zuckerwert du hast.

Es kann aber auch sein, dass du vielleicht zu wenig getrunken hast.

DanielaHenkel
Fragesteller

Ich bin froh wenn ich einen halben Liter trinke und mein Körper hat sich eigentlich schon an das gewohnt das ich wenig trinke

danitom  22.07.2018, 17:51
@DanielaHenkel

Dann stelle dir zwei Flaschen Wasser - oder auch etwas anderes - hin und diese müssen am Abend leer sein.

Sehstörung, Schwächeanfall, zittrige Hände, zittrige Beine.

Ja kann gut sein. Ich bin selber Diabetiker kann da aus Erfahrung sprechen.

Dir wird schlecht, man zitter an den Händen kriegt tierischen Hunger kann nicht mehr klar denken etc. Unterzzckerungen wären atypisch wenn du Diabetes bekommen solltest, vielleicht mal mehr Kohlenhydrate zu dir nehmen.

DanielaHenkel
Fragesteller

Das komische ist das ich nie Heißhungeratacken bekomme.

DanielaHenkel
Fragesteller
@DesertFoxlps

Ich esse dann immer was weil der Körper so zu Zucker kommen kann aber das mit dem Zittern ist mir bekannt aber das es in letzter Zeit so heftig langandauernd und schnell kommt ist mir gar nicht recht weil ich in weniger als zwei Wochen ins Arbeitsleben einsteige.