Unterwegs zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Wacom Cintiq Companion 2. Das ist portabel mit Display, Speicher etc. Und eigentlich ein eigener Computer. Gibt es in verschiedenen Versionen. Meins hat ungefähr 1.600 gekostet und ist zumindest für mich perfekt. Sieh dich einfach mal bei den cintiq companions um. Ob man damit unterwegs wirklich zeichnen will (kann ja geklaut werden, es ist wackelig in Bus und Bahn, unruhig, voll etc..) ist dir überlassen. Ansonsten kann man sich zum schnellen scribblen auch normale tablets von Apple oder Windows kaufen. Die sind dann halt aber auch nicht speziell darauf ausgelegt und nach meiner Erfahrung nicht so leicht zu bedienen etc. (Keine shortkeys usw.)
Hoffe das hilft.

Einfach ein Tablet und dann brauchst du noch eine App die dir gefällt.
Wie teuer sollte denn das Tablet sein ?

Danjuschka
Fragesteller

Also ich bin nicht wählerisch. Ich muss ja nur zeichnen und speichern können und mal Bilder anschauen. Deswegen muss es jetzt nicht den besten Prozessor haben :'D

Und maximal 400 € *Hab auch schon mal geschaut, aber die Meinungen gehen ja immer auseinander und da ist man ganz schön verunsichert*

Ansonsten muss ich noch sparen :)

Also das ipad pro scheint gegenüber dem cintiq companion 2 eine bessere wahl zu sein. Ich hab aber selber keine Erfahrung mit den Geräten, kenne diese nur aus Reviews. Ein bedeutender Faktor wäre da zum Beispiel der Preis, welcher beim Ipad auch deutlich billiger ist ;)

Danjuschka
Fragesteller

Naja aber billig ist es auch nicht :D

Aber danke :) ich werde mir das mal ansehen.

user93657  30.04.2016, 22:29

fürs zeichnen braucht man auch entsprechend Leistung, sonst wirst du nicht auf guten Auflösungen zeichnen können. Leider sind diese Geräte wirklich, aber was anderes als ein companion oder ipad pro gibt es nicht wirklich bzw. sind andere Androidtablets nicht zum Zeichnen ausgelegt. Du könntest dir aber noch das surface pro angucken ;)

user93657  30.04.2016, 22:31

*wirklich die einzigen guten

ein einfacher skizzenblock und ein bleistift sind auf jeden fall leichter mitzutragen und auch leichter zu bedienen beim zeichnen unterwegs als ein grafiktablett. und du kannst deine zeichnungen einfach datieren und anschließend durchblättern wie ein tagebuch. die größe spielt dabei keine rolle, für reiseskizzen reicht nach meiner erfahrung bereits ein heft oder block im format DIN A 6.