Unterwasser klar/scharf sehen?

6 Antworten

Das Wasser besteht aus kleinen Wasserstoff und Sauerstoff Molekülen und wird vom Licht gebrochen kannst es mit dem lot berechnen soweit ich weiß durch das brechen der Lichtstrahlen sehen wir verschwommen . Die taucherbrille Hat Unterwasser ein lustspeichernde Wirkung deshalb sieht man nicht verschwommen weil zwischen Brille und Auge Lust ist somit sehen wir scharf

ralarai
Fragesteller

super , vielen dank! :)

Weil es auf den Übergang zwischen dem Medium und deinem Auge ankommt.
Luft-Auge = Scharf sehen
Wasser-Auge = Unscharf sehen da der Unterschied Wasser-Hornhaut wesentlich geringer ist.
Das Bild landet sozusagen hinter der Netzhaut und du bist "Weitsichtig" unter Wasser...
Darum funktioniert auch die Taucherbrille, da der Übergang wieder an unser Auge angepasst ist (Luft-Hornhaut)
Fische sehen desshalb unter Wasser, weil Ihre Hornhaut nicht so stark gekrümmt ist und die Lichtbrechung der Linse an das Wasser angepasst ist.

Das mit Salzwasser brennt desshalb nicht weil kein Sauerstoff drankommt wenn du sie unter Wasser öffnest.
Und alle die jetzt gleich sagen stimmt nicht, stimmt bis auf wenige Ausnahmen doch, dass man mit geöffneten Augen tauchen kann ohne brennen...

ralarai
Fragesteller

Vielen dank! :)

Waaas? Du glücklicher ich kann meine Augen nie unter Wasser offen halten O.O Die brennen sofort :/

ralarai
Fragesteller

glückliche* :D und ja danke hat vor und nachteile :)

aleynasm  08.01.2016, 22:50

Ups tut mir Leid :D Siehst du scharf oder unscharf?

ralarai
Fragesteller

kannste nicht wissen :) unterwasser? unscharf. aber es brennt nie :)

Weil das wasser das licht bricht, und die augen dann das gebrochene licht wahrnehmen

ralarai
Fragesteller

und dadurch sieht man dann so verschwommen? und gibt es ein beispiel was nicht mit wasser zutun hat , wo das licht auch gebrochen wird und man dann nicht scharf sehen kann?

ToufU2  08.01.2016, 23:16
@ralarai

Ohne Wasser wohl kaum, wie denn auch...
Aber nimm ne Lupe und halte
sie unter Wasser, sie wird nicht mehr vergrößern weil die Linse
ebenfalls an den Übergang auf Luft angepasst ist...
Wenn du z.b. in ein Aquarium reinguckst erscheint alles um ein Drittel größer und um ein Viertel näher als es in Wirklichkeit ist.