Unterwäsche bestellen bei http://www.aussiebum.com

3 Antworten

aussiebum selber kenne ich jetzt nicht (kann ja nicht jeden shop der Welt kennen... :-) ). aber grundsätzlich wird es auch hier Versandkosten geben, die ich jetzt nicht auf Anhieb gefunden habe - einziger Reiter, unter dem was hätte sehen können war Hlfe/FAQ's, aber da war nix. Leg also Sachen, die Dich interessieren in den Warenkorb und geh soweit durch, bis die Versandkosten angezeigt werden (was sicher vor dem endgültigen Absenden passiert - sonst Finger weg von dem shop)..

Was den Zoll angeht: Pro Sendung gilt für private Käufer (für Weiterverkäufer gelten zusätzliche und strengere Regeln!): Beim Internetkauf gibt es hier einige einfache Freigrenzen:

Bis 22€ fallen keine Einfuhrabgaben an.

Bis 150€ fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an (19%; gerechnet wird auf Warenwert + Versandkosten).

Ab 150€ fällt neben der Einfuhrumsatzsteuer auch ein spezifischer Drittlandszollsatz an, der richtet sich aber nicht nach dem Land, sondern nach der Ware (auf Bekleidung ca. 12% usw.).

Bei der Bewertung, ob diese Wertgrenzen eingehalten werden, kommt es lediglich auf den reinen Warenwert an (ohne Versandkosten). Musst Du aber z.B. bei 100€ Warenwert Einfuhrumsatzsteuer zahlen, werden zusätzlich zum Warenwert auch die Versandkosten versteuert (man spricht dann auch von der Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll).

"Gebühren" fallen beim Zoll für die Abfertigung nicht an, aber evtl. nimmt der Paketdienst eine Gebühr, wenn er für Dich die Zollabwicklung macht, da es sich dann um eine ganz normale Dienstleistung (wie z.B. Reparaturen von irgendwelchen Sachen) handelt. Dafür kann er zu Recht eine Gebühr nehmen, deren Höhe er selber festlegt.

Wenn die Rechnung außen am Paket dran ist, kommt die Sendung voraussichtlich zu Dir nach Hause, und Du zahlst die Abgaben (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer, je nachdem was anfällt) an der Haustür; der Zoll darf und wird in der Regel Dein Paket kontrollieren, um sicherzustellen, dass keine verbotenen Gegenstände drin sind (z.B. Waffen und Drogen, aber auch Fakes), macht dies aber oft nur per Röntgengerät, seltener wird er das Paket öffnen. Fehlt die Rechnung, bekommst Du Post von Deinem zuständigen Zollamt, in der Du aufgefordert wirst, unter Vorlage eines Zahlungsnachweises (z.B. Paypal-Auszug) das Paket selber direkt bei diesem Zollamt abzuholen.

Solltest Du Fakes bestellen, kann es SEHR teuer werden: Der Zoll informiert den Inhaber der Original-Markenrechte und dessen Anwalt schickt eine "kostenbewehrte Unterlassungserklärung" - sprich, Du erklärst, dass Du nie wieder Fakes kaufst, bezahlst die Anwaltskosten und eine Strafe - zusammen oft eine 4stellige Summe!

Als Sendung gelten für den Zoll alle Pakete, die an 1 Tag von 1 Absender ankommen, egal wann bestellt wurde. Kommen an 1 Tag von 1 Absender 3 Pakete, sind sie für den Zoll 1 Sendung und die Werte werden addiert. Kommen 3 Pakete von 3 Absendern an 1 Tag, sind es 3 Sendungen. Kommen von 1 Absender heute 1 Paket und morgen ein zweites, sind es 2 Sendungen.

Hilfreiche Webseite des Zolls zum Thema: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.htm

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Danke für die Extra-Mühe die du dir gemacht hast. Danke. Viele Grüße, Thomas

Ich kann nicht wirklich erkennen, was an diesen Unterhosen anders sein soll, als an vergleichbaren Hosen, die hier gekauft werden können. Und schon allein mit dem Kauf von 2 dieser Hosen + Porto hast Du die Einfuhrgrenze für zollfreie Einfuhren überschritten. Ob sich das wirklich lohnt, ist doch sehr fraglich. Was machst Du, wenn Dir die Artikel nicht gefallen? Eine Reklamation wird schwierig. Hast Du denn schon mal bei den hier ansässigen Australien Shops nachgesehen, ob Du da die gewünschten Artikel auch bekommen kannst. Dann sparst Du Versandkosten und Zoll und kannst evtl. auch wieder zurücksenden oder umtauschen.

Die Seite des Zolls hat SpediHAJ schon angegeben und auch sonst sehr viel sinnvolles geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Doch, daß der "Aussie-Bum" (auch: der Aussie-Hintern) vorn ist und nicht hinten - das ist schon was Besonderes.
(Gegenfüßler eben, die Aussies - vielleicht liegt's daran?)

Und wenn mir derart Gutes widerfährt,
Das ist schon einen Fuffi wert.

@earnest

earnest, Du mußt es ja wissen. :)))

Trotzdem würde ich versuchen, die Teile über hiesige Australien shops oder ähnlichem zu kaufen.

@Lachlan

Hey ernest,

hießige Shops gibt es leider nicht. Bei Amazon gibt es die Wäsche von Aussiebum zwar, aber nur Mist und viel zu überteuert. ;-)))

Ich bestelle immer bei aussiebum... Die Bestellung ist auch versandkostenfrei also nur mut und bestellen... Einzige was man beachten muß ist das die Unterhose bzw die Bestellung nicht teurer wie 22 Euro wird... Notfalls für jede Unterhose ne eigene Bestellung aufgeben... Oder maximum zwei Unterhosen aus dem Sale zusammen bestellen... So mache ich es schon seid Jahren... Und die Unterhosen sind der knaller und äußerst stylisch... Ist halt ne gay Marke deshalb Vorsicht liebe heteros... Ist ein Erkennungszeichen unter den Jungs 😋👍