Unterwäsche aus Spitze selber nähen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon machen, ist je nach Art der Unterwäsche nicht das einfachste Nähprojekt und Du solltest am besten nach einem Schnittmuster schauen, aber möglich ist das schon. Problem ist, dass Spitze kaum elastisch ist, da muss man bei der Verarbeitung dann entsprechend schauen wie man das hinbekommt.

Für Stoffe gibt es unterschiedliche Quellen. Bei Spitze musst Du nur schauen, dass Du keinen harten Gardinenstoff erwischst, sondern irgendwas Weiches, am besten aus Baumwolle oÄ. Eventuell brauchst Du zusätzlich einen anderen Stoff wie Satin, Seide oÄ, damit speziell der BH nicht reibt und für das Hygiene-Teil am Höschen. Alle diese Stoffarten haben ihre Tücken bei der Verarbeitung.

Ein großer Bastelmarkt für alles mögliche ist Butinette. Die haben bestimmt Spitzenstoffe und Spitzenbänder sowie sonstiges Zubehör zum Nähen von BHs. Die Preise sind auch okay, vor allem wenn man was aus der Ausverkaufssparte nimmt. (https://basteln-de.buttinette.com/shop/start)

Stoffe.de hat eine Riesen-Auswahl, ist aber nicht unbedingt günstig. Die haben so ein Versandangebot, dass man so ca 8 Euro einmal zahlt und dann ein halbes Jahr versandkostenfrei nachbestellen kann. Hier gibt es nichts was es nicht gibt. https://www.stoffe.de/

Amazon nehme ich vor allem für Nähzubehör. Stoffe kaufe ich eher nicht bei Amazon, die sind mitunter etwas seltsam in Qualität und Schnitt, aber geben tut es auch welche. Hier würdest Du aber das Zubehör v.a. für die BHs bekommen sowie Gummiband usw. Je nach dem wie die Teile genäht sind solltest Du beim Gummiband auf das Aussehen achten, bei Spitze kann es schließlich sein, dass man das durchsieht am Saum.

Dann kannst Du natürlich in Läden schauen, Karstatt hat oft eine Stoffabteilung oder natürlich normale Stoffgeschäfte. Falls Ihr einen Tedox habt, da gibt es auch oft eine Stoffabteilung. IKEA geht für manches auch, bin mir nicht sicher ob die Spitzenstoffe haben und ob die für Unterwäsche taugen, das ist eben mehr Einrichtungssektor. Vorteil ist, dass man die Sachen hier mal anfassen kann.

Und dann gibt es natürlich Messen und Märkte, zB Stoffmarkt Holland. Aber das ist Krieg da :) und die sind im Moment natürlich ausgesetzt. Man bekommt oft gute Sachen, aber der Andrang ist groß.

lenimarie1
Fragesteller

Wow vielen vielen Dank für deine Antwort, du hilfst mir total weiter!!😊

Dein Anliegen ist sehr, sehr aufwändig und nicht gerade billig, aber wenn Du viel Zeit hast und den finanziellen Aufwand nicht scheust ... google doch mal - Dessouszubehör, etc, zb. wien2000, spitzen-paradies, deine dessous... Ich würde Dir auch raten erstmal haufenweise Video´s über das dessous-nähen zu kucken und zu lernen. Hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=I-N6NlsdMrQ - Dessous zu nähen ist die Königsdisziplin. Viel Spaß und Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar ist das möglich, fang einfach an und probiere es aus.

lenimarie1
Fragesteller

Aber zuerst muss ich ja Stoffe herbekommen... und ich glaube schöne Spitze zu bekommen ist sehr schwer, oder?