Untersuchung nur von Ärztin?

6 Antworten

Wenn eine Frau im Dienst ist geht das eigentlich immer ja. Da ist auch keine*r Böse :)!

Nachtrag: hör nicht auf die Kommentare hier. Ich hab selbst in der Klinik gearbeitet. Solange man höflich fragt und auch verständnisvoll ist ist das kein Problem. Jeder Mensch hat das Recht aufgrund von Trauma Geschlechtsgleiche Betreuung zu fordern. Falls es nicht möglich sein sollte muss man sich selbst überlegen wie man damit umgehen möchte. Aber ich selbst habe schon erlebt das in Solchen Fällen auch eine Ärztin von einer anderen Station gerufen worden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Rein theoretisch hast du das Recht dir den Arzt auszusuchen und du musst einer Untersuchung ja nicht zustimmen, wenn du sie nicht möchtest.
Also wenn dann ein Arzt da steht.

Generell halte ich nichts davon, wenn jemand sagt, wegen irgendwelcher persönlichen Befindlichkeiten will er von diesem oder jenem nicht mehr untersucht werden... aber wenn jemand Trauma hat verstehe ich es.
Ich fühle mich auch bei Frauenärztinnen wohler, als wenn mich ein Kerl anfasst.

Grundsätzlich gilt in Deutschland freie Arztwahl. Du kannst dir also aussuchen, ob du zu einem Arzt oder einer Ärztin gehst.

In Krankenhäusern ist das anders. Ein Krankenhaus zählt quasi wie ein Arzt - du kannst dir das Krankenhaus aussuchen, aber wer da drinnen ist und Dienst hat, ist Zufall und du hast kein Recht darauf, dass die dort anwesenden Personen ein bestimmtes Geschlecht haben sollen.

Allerdings haben natürlich und garantiert alle Menschen in einem Krankenhaus Verständnis für besondere Bedürfnisse z.B. nach Missbrauch oder anderen traumatischen Erlebnissen. Entsprechend wird man nach Möglichkeit Rücksicht auf die Wünsche der PatientInnen nehmen. Wenn du also.darum bittest und einen guten Grund hast, wirst du mit Sicherheit von einer Ärztin untersucht und behandelt werden - unter dem Vorbehalt, dass auch eine verfügbar ist in dem Moment. Also: kein Recht darauf, aber durchaus ein verständlicher Wunsch, dem sicher nachgekommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wenn keine Ärztin verfügbar ist (oder man es einfach nicht anbieten will) wird man vor die Wahl gestellt : Arzt oder das Krankenhaus wieder verlassen. Man muss sich nicht zwangsbehandeln lassen, kriegt aber im Zweifel halt keine Alternative zur Verfügung gestellt

Im Normalfall: wenn eine Ärztin verfügbar ist, man höflich fragt und die Sache erklärt, wird meist darauf eingegangen. Man muss halt unter Umständen länger warten. Bei einem Notfall wird man darauf aber keine Rücksicht nehmen.

Ein Recht auf eine Ärztin hat man allerdings nicht. Wenn keine Ärztin zur Verfügung steht, ist das nun einmal so. Dann muss man selbst entscheiden, ob man sich von einem Arzt behandeln lässt oder komplett verzichtet.