Unterstützt Windows 144hz mit einem Hdmi 2.0 kabel?

1 Antwort

Also wenn Dein HDMI-Kabel nicht schon ein antiquarisches Alter aufweist, dann sollte es bereits ein HDMI2.x sein. Diese Kabel können locker ein Vielfaches Deiner 144Hz übertragen!

Ich denke Dein Problem liegt eher an der Graphic-Karte. Die 144Hz werden von Windows nicht angezeigt, weil diese an Deiner Graphic-Karte nicht verfügbar sind. Der Monitor ist nur eine Seite der Verbindung. Willst Du die 144Hz nutzen, müssen auch alle "mitwirkenden" Komponenten diese Frequenz unterstützen.

Leider gibt es keine klaren optischen Unterschiede zwischen den verschiedenen HDMI-Kabeln. Ich kann Dir leider nicht sagen, woran Du welches Kabel erkennst (wenn es nicht gerade dransteht). Um sicher zu gehen, kannst Du Dir ja ein neues HDMI-Kabel zulegen. Das kostet ab 5,-€ aufwärts. Ich glaube, das sollte noch erschwinglich sein, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre...

8K HDMI Kabel 2.1 DSC Ultra HighSpeed 48Gbit/s Ethernet eARC UHD HDTV HDR10+ PS5 | eBay

Bonzna
Fragesteller

ich habe gerade herausgefunden dass mein laptop automatisch über uhd 730 graphics(welche nur bis 120hz unterstützt ) läuft und nur in games meine Grafikkarte verwendet wird. Wenn ich die grafikeinheit deaktiviere, lagt mein laptop und der Bildschirm wird nicht mehr erkannt. Kann man da was unternehmen?

dsteinigfn  31.01.2024, 19:00
@Bonzna

Wie muß ich das verstehen? Du hast an Deinem Laptop eine externe Graphik-Karte angeschlossen und an dieser externen Karte hängt jetzt der externe 144-Monitor?

Bonzna
Fragesteller
@dsteinigfn

Nein, Ich habe 2 grafikeinheiten: einmal die gtx 1650 und die internen der Apu die beide im Laptop verbaut sind.Mit der apu geht der externe Bildschirm doch nur mit 120hz(was maximal ist). Nun wollte ich es mit der 1650 versuchen, doch es lagt und der externe bildschirm wird nicht mehr erkannt. P.S Klingt jz ein bisschen dumm aber ich habe an der rüchseite einen mini dp anschluss gefunden

dsteinigfn  31.01.2024, 19:22
@Bonzna

Sorry - aber hier bin ich überfordert! Ich kenne mich zwar im Windows-Betriebssystem sehr gut aus, aber ich bin kein Hardware-Experte! Ich kann Dir nicht sagen, wie welcher Graphic-Chipsatz richtig konfiguriert werden muß. Stell' die Frage bitte erneut ein - vielleicht gibt es weitere Experten in dieser Community, die Dir effektiver weiterhelfen können bei diesem Problem. Viel Erfolg!

Bonzna
Fragesteller
@dsteinigfn

Kein problem und Trotzdem vielen dank für deine zeit