Unterstützt man auf irgendeine Art und Weise den Spieleentwickler, wenn man Keys von anderen Händlern kauft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Denn die kaufen dann neue Keys nach, sonst hätten sie keine mehr.

Kommt auf den Händler an - wenn du bei G2A, Instant-Gaming, Kinguin, MMOGA oder sonst wo kaufst, deutlich weniger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
MrAmazing2  05.08.2022, 19:39

Wo haben die ihre Keys denn her?

Dultus, UserMod Light   05.08.2022, 19:43
@MrAmazing2

Habe meine Antwort angepasst,

Die Reseller bekommen ihre Spiele meist aus dem Ausland wo sie deutlich günstiger gekauft werden, damit sie die Keys günstiger verkaufen können. Dadurch bleibt dem Entwickler aber deutlich weniger Geld als wenn man über offizielle Verkäufer geht.

Un1kQ
Fragesteller

Warum dort nicht? Und was ist, wenn Keys nachgekauft werden? Weil in Prinzip wurde es damit ja "einmal" gekauft, nur eben halt weiterverkauft...

Dultus, UserMod Light   05.08.2022, 19:42
@Un1kQ

Naja, gut, man unterstützt den Hersteller ein wenig damit - aber die Keys werden eben dort besorgt, wo sie fast nichts dafür bezahlen - dem Entwickler bleibt eine marginale Gage und am Ende weiß man auch nicht, wo die Spielekeys herkommen.

Nein nicht wirklich, Keys sind ja grundsätzlich gekaufte Spiele, in vielen Fällen wurden wich allerdings einfach die Keys gespeichert und die Spiele Refunded, das unterstützt die Entwickler natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Un1kQ
Fragesteller

wie meinst du das mit Keys "gespeichert" und "erstattet"?

IDDHDI  05.08.2022, 19:42
@Un1kQ

Wenn du dir auf Steam ein Spiel kaufst kannst du dir von dem Spiel in den allermeisten Fällen den Key ansehen, wenn nun ein Spiel von z.B. Ubisoft ist die ja einen eigenen Launcher haben, kannst du theoretisch dir den key vom Spiel speichern, das Spiel auf steam zurückgeben und den key dann bei Ubisoft einlösen. Wenn du Keys kaufst besteht die Gefahr, dass diese Methode angewandt wurde. Welche anderen Methoden es für die Hersteller noch gibt um günstig an solche Keys zu kommen weiß ich leider nicht

Un1kQ
Fragesteller
@IDDHDI

Dann sollten solche Keys sicherheitshalber nach Rückerstattung deaktiviert werden, und stattdessen ein neuer Key generiert/verwendet werden....

IDDHDI  05.08.2022, 19:59
@Un1kQ

Ich glaube auf Steam werden sie auch deaktiviert (Not sure) aber das bekommt ubisoft halt so nicht mit

IDDHDI  05.08.2022, 19:59
@IDDHDI

Die Methode funktioniert aber nur noch bei älteren Spielen meines Wissens also werden die da für neue Games nen fix haben

Un1kQ
Fragesteller
@IDDHDI

Im schlimmsten Falle werden einem das aktivierte Spiel dann auch gesperrt.
Das ist übel und ein Risiko, Keys zu kaufen.

Kommt sehr sehr oft auf den Reseller an.

Wenn der Key mehr als 30% billiger ist, kannst du dir fast immer sicher sein, das er mit geklauten Daten gekauft wurde. Dieses Geld wird den Entwicklern dann wieder abgezogen.

Die 30% beziehen sich hierbei auf Steam. Wenn du wirklich Entwickler unterstützen , aber wenigster zahlen willst. Schau ob sie einen Discord haben wo du ihnen privat schreiben kannst. Viele geben dir gerne manuelle Rabatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Un1kQ
Fragesteller

Inwiefern wird den Entwicklern das Geld abgezogen? Weil faktisch wurde einfach eine "Raubkopie" mit gestohlenen Daten gemacht.

Singularaty  05.08.2022, 19:51
@Un1kQ

Nein?

Jeder Kauf z.B bei Amazon oder anderen Platformen generiert oder enthält einen Key. Dieser Key ist gültig, falls jetzt aber das Paypal Konto / oder die Kredit Karte geklaut waren, wird natürlich das Geld zurück gebucht, und damit auch den Entwicklern meistens wieder weg genommen.

Diese Keys sind ja aber deshalb nicht geblockt, werden also einfach weiter verkauft, sicherlich hast du auch schonmal trade-bots gesehen, die dir dann das Spiel schenken. Diese sind fast immer das Resultat von geklauten Konten.

Un1kQ
Fragesteller
@Singularaty

Ja hab mich über ein Artikel eingelesen. Die Entwickler müssen auch eine Rückabwicklungsgebühr zahlen, was dann erst den Schaden macht. Und dem Spieler wird, wenn er Pech hat, der betreffende aktivierte Key gesperrt, ohne das er das Geld vom Händler wiedersieht.