Age of Mythology - legaler Download?

1 Antwort

Hallo!

Ob das bei Dir mit einem externen DVD-Laufwerk funktioniert, ist nicht unbedingt gesagt.

Win10 stößt sich oftmals am Kopierschutz und an anderen Dingen...

Auf Steam ist eine Version davon auf jeden Fall käuflich zu erwerben:

https://store.steampowered.com/app/266840/Age_of_Mythology_Extended_Edition/

Handelt es sich dabei um die gleiche Version, die Du da hast, oder um eine "aufgebohrte" Fassung?

Dieses hier läuft nur als DLC mit dem o.g. Hauptspiel:

https://store.steampowered.com/app/355960/Age_of_Mythology_EX_Tale_of_the_Dragon/

Du kannst es aber auch mal versuchen Dein vorhandene Spiel als "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" (im Client: unten links) in Deine Spieleliste zu aktivieren.

Ob das aber mit Deiner Version funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe derartiges selber noch nie gemacht.

Auch kenne ich dieses Spiel nicht weiter. Ich kann also auch nichts spezifisches dazu sagen.

Gruß

Martin

petelmoi
Fragesteller

Moin Martin,

dass es bei Steam eine Version des Spieles gibt ist mir bewusst, aber ich wollte halt ungern 20€ aufwärts ausgeben, nur, um ein, zwei Runden zu spielen. Zumal ich das Spiel ja auch ganz normal erworben habe - nur halt als CD-Version.

"Steam-fremdes Spiel hinzufügen" klappt nur bei Spielen, die ich bereits auf dem PC habe, aber genau das ist momentan ja mein Problem: Ich kann es mit der CD nicht installieren, da ich kein Laufwerk habe. Ob ich es dann per Steam oder einfacher Verknüpfung auf dem Desktop starte, spielt für mich keine Rolle.

Die von dir verlinkte Version scheint aber auch nochmal ein DLC zu beinhalten. Soweit ich weiß, ist bei meiner Gold-Version des Spiels, lediglich Age of Mythology und die Titans-Erweiterung dabei. Habe die CD hier halt schon etliche Jahre herumliegen. Aber ohne Laufwerk, Neukauf oder illegale Downloads, scheint es wohl nicht zu klappen.

Dennoch vielen Dank für die Antwort!

MartinusDerNerd  05.05.2019, 19:12
@petelmoi

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kann man aus der CD eine Image-Datei erzeugen.

Und dann könnte man versuchen diese Image-Datei als virtuelle CD/DVD in Win10 zu mounten.

Nur macht mir dabei der sehr wahrscheinlich vorhandene Kopierschutz Sorgen.

Denn solche Spezial-Fälle decken die allermeisten Brennprogramme beim Einlesen und die virtuellen Laufwerke beim Emulieren der Hardware nicht ab.

Und Win10 ist ohnehin ziemlich zickig in diesen Dingen.

Vielleicht mußt Du "einfach" mal auf einen Sale bei Steam, oder einem ReSeller warten...

Ich hatte eben mal mehrere ReSeller danach durchsucht. Aber leider wird dieses Spiel nirgendwo angeboten, bzw. ist es erst gar nicht gelistet.