Unterschiedlicher PV-Anlagenbetreiber/Stromanschluss möglich?

2 Antworten

Wer die PV bezahlt und betreibt, ist eig egal. Angemeldet werden muss diese bei dem Netzbetreiber. Ab einer gewissen Leistung auch genehmigt werden. Dabei kann man direkt klären, ob deine Eltern diese anmelden müssen, weil sie Vertragsnehmer des Anschlusses sind, oder ob Du diese anmelden kannst. Ggf geht das nicht, weil Du keinen Stromliefervertrag und somit keinen Anschluss hast. Das kostet einen Anruf um zu fragen, dann weißt Du es 100%...

Klar geht das, weil nicht der Anschluss, sondern der Zähler auf Deine Mutter angemeldet ist.

Eventuell besteht der Netzbetreiber jedoch auf einem eigenen Zähler, also auf Volleinspeisung.

Wie bereits beschrieben: Anrufen und (vorher!) abklären.