Unterschiedlicher Abstand zwischen den Wörtern bei Word, woher kommt das?

3 Antworten

Trotz einiger Verzögerung, möchte ich gerne antworten. Die bisherigen Antworten erscheinen mir nicht sehr hilfreich. Natürlich liegt das Problem am Blocksatz, nur wurde das Problem noch nicht gelöst.

Einfach die automatische Silbentrennung aktivieren, dann wird der Abstand wieder normal. Und man kann trotz Blocksatz einen ästhetischen Text abliefern, ohne dass die Dozenten denken, es wäre ein Formatierungsfehler.

Word -> Layout-> Silbentrennung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im Blocksatzformat

Natürlich daran. Um den linken und rechten Rand gleich zu halten, muss Word das ja irgendwie ausgleichen.

Das liegt am Blocksatz. Damit alle Zeilen gleich lang sind, werden die Wortabstände entsprechend variiert (vergrößert).