Unterschiede zwischen Rechteck und gleichschenkliegen Trapez?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rechteck hat vier paarweise parallele Seiten und 4 rechte Winkel.
Die Fläche ist: lange Seite mal kurze Seite.
Das gleichschenklige Trapez hat zwei parallele Seiten, an denen jeweils gleiche Winkel vorhanden sind. Die Fläche ist: Mittellinie mal Höhe.
(Die Mittellinie selbst ist die Hälfte der Summe der beiden parallelen Seiten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim Rechteck sind alle Winkel 90° und alle gegenüberliegende Seiten gleich lang. Dadurch ergibt sich auch eine 2. Symmetriachse.

Ein Rechteck ist immer auch ein gleichschenkliges Trapez aber umgekehrt gilt das nicht.

Trapez muss keine rechten Winkel haben und muss nicht 2*2 gleichschenklich sein.