Unterschiede von ENIAC und Z3?
Hallo Leute,
ich studiere Bauingenieurwesen im 2. Semester. Habe jetzt das Modul Bauinformatik und ein Teil davon ist auch die Geschichte des Computers (nur ganz kurz angeschnitten). Als erstes wird die "ENIAC, Kabelprogramme.." aufgeführt von 1943, welche keine Turing Maschine ist. Danach wird die "Z3, erster Turing kompatibler Computer" genannt, welche von 1941 ist.
Ich hab schon gegoogelt und sowohl Videos geschaut als auch Sachen gelesen, aber ich verstehe es einfach nicht. Was ist eine Turing Maschine? Ist ENIAC jetzt ein Computer oder nicht? Wenn nicht, warum wurde die ENIAC überhaupt gebaut, obwohl der Computer schon 2 Jahre vorher "erfunden" wurde soz. Was konnte die ENIAC was die Z3 nicht konnte und umgekehrt. Auch verstehe ich die Überschrift "ENIAC, Kabelprogramme..." nicht so ganz. ENIAC besteht ja aus 18 000 Röhren, 1 500 Relais, 6000 mehrstelligen Schaltern und Steckbrückenkabeln.... heißt das dann Kabelprogramm, weil dass diese unendlichen vielen Kabel sind und diese viele Röhren... Klingt bescheuert und ist es wahrscheinlich auch, aber ich kanns mir nicht herleiten...
Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Annienymous
1 Antwort
warum wurde die ENIAC überhaupt gebaut, obwohl der Computer schon 2 Jahre vorher "erfunden" wurde
Es sollte eigentlich bekannt sein, dass in den Jahren von 1939 bis 1945 der Zweite Weltkrieg herrschte. Das sollte eigentlich als Erklärung dafür reichen, warum in den USA ENIAC gebaut wurde und in Deutschland der Z3.