Unterschied zwischen Warnschuss und Signalschuss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beziehst dich vermutlich auf den § 11 UZwG. Der Signalschuss wird dort und in der Verwaltungsvorschrift zum § 11 UZwG explizit erwähnt. Er wird auch Anhalteschuss genannt.

Ein Warnschuss ist die Androhung des Schusswaffengebrauchs.

Ein Signalschuss ist ein Anhaltesignal, keine Androhung des Schusswaffengebrauchs. Soll die Schusswaffe danach noch gegen Menschen eingesetzt werden, bedarf es noch eines zusätzlichen Warnschusses. Also vor dem echten Schusswaffengebrauch 2 x in die Luft ballern.

Einschränkend muss gesagt werden, dass der § 11 UZwG zwar noch existiert, aber eher theoretische Bedeutung hat (sh. dazu BGH 3 StR 198/88).

Ein Signalschuss zur Mobilisierung weiterer Kräfte ist nach meinem Wissen nicht gesetzlich nomiert. Er wird dennoch ab und zu genutzt - mit mäßigem Erfolg.

Ein Warnschuss ist z.b. Um den Gegner einzuschüchtern in dem man ihn gezielt verfehlt aber ihm trotzdem zeigt wie ernst die Lage ist und dass man bereit ist auf ihn zu schießen ein Signalschuss wird z.b. Auf Schiffen benutzt die gerade untergehen diesen Schuss erkennt man aus der Ferne leicht und so können andere Boote auf dem Meer zur Hilfe eilen

furbo  02.04.2020, 05:52
Ein Warnschuss ist z.b. Um den Gegner einzuschüchtern in dem man ihn gezielt verfehlt

Das ist den sog. qualifizierte Warnschuss. Der ist verboten!

Mit einen Signalschuss addressiert ein Polizist seinen Kollegen, das er Verstärkung oder anderweitig Hilfe braucht. Natürlich wird dazu im Normalfall aber eher der Funk verwendet.

Ein Warnschuss ist hingegen die Androhung von Waffengewalt gegen eine Person.