Warnschuss?

7 Antworten

Ein ungezielter Schuss in die Luft. Man sagt damit, dass der nächste gezielt sein wird, wenn der Gegner nicht tut, was man verlangt hat. Auf hoher See bei Schiffen auch "Schuss vor den Bug".

Sinnbildlich ein Ausdruck für die allerletzte Warnung, bevor es ernst wird. Quasi wie die erste Gelbe Karte beim Fußball, beim nächsten Verstoß kommt die Rote.

Ein Warnschuss ist eine Schussabgabe ins leere. Das soll eine nonverbale Androhung darstellen, dass der nächste Schuss ein Treffer sein wird.

Findet insbesondere dann Anwendung, wenn eine Verbale Androhung nicht effektiv oder faktisch unmöglich ist.

Ein "Aufmerksamkeitserreger"

Damit die Gegenseite weis, dass man es ernst meint und auch anders kann..