Unterschied zwischen unrevidierte und revedierte elberfelderbibel?

3 Antworten

Der Unterschied sind die zu Grunde gelegten alten Abschriften. Fast alle neuen Übersetzungen gründen auf den ältesten - ägyptischen - Abschriften, weil die "Schriftgelehrten" meinen, dass die ältesten die besten sein müssen. Das ist jedoch nicht der Fall, weil diese ägyptischen Abschriften von der Irrlehre der Gnosis verdorben sind, während die jüngeren syrischen diesen Fehler nicht haben. An der Art der Auslassungen und Hinzufügungen kann man gut erkennen, wes Geistes Kinder die Gnostiker waren. Der Nestle-Aland verwendet diese verdorbenen Abschriften.

Zur Zeit der Reformation gründeten ALLE Übersetzungen auf dem syrischen Textus Receptus, dem heute die Schlachter2000 und die alten Bibelausgaben folgen.

https://das-wort-der-wahrheit.de/download/dreihundert-wichtige-veraenderungen-im-text-des-neuen-testaments/

Das ist kein großer Unterschied. Die Elberfelderbibel ist seit langem für ihre literale (worttreue) Übersetzung bekannt. Die revidierte Fassung versucht etwas mehr die heutige Sprache in ihrem Ausdruck zu treffen, wobei sie immer noch worttreu bleibt. Dazu gibt es in der unrevidierten Fassung weniger Kapitelüberschriften und manche Begriffe werden aus anderen Sprachen übernommen ( wie dem griechischen). Das hat keinen nennenswerten Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teerby
Fragesteller

Danke

Die Revision berücksichtigt neue Erkenntnisse in der Forschung:

neue Erkenntnisse der biblischen Textkritik berücksichtigt.

und zwar von Nestle-Aland:

Die beiden heutigen Fassungen verwenden im Neuen Testament die textkritische Edition des Novum Testamentum Graece von Eberhard Nestle und Kurt Aland.

Im AT wurde Jehova durch HERR ersetzt:

Bei der Revision wurde daher �Jehova� durch �HERR� ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. [�]

Ekklesia wird mit Gemeinde, statt Versammlung übersetzt:

 �Ekklesia� fiel die Entscheidung schwerer, da das Wort �Versammlung� die Tatsache, daß die Gemeinde die von Jesus Christus zusammengerufene Schar ist, gut zum Ausdruck bringt. Vor allem zwei Gründe haben dazu geführt, daß die Entscheidung dann doch für das Wort �Gemeinde� getroffen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elberfelder_Bibel#Revisionen