Unterschied zwischen überrascht und verwundert?

4 Antworten

Überrascht ist eine eher spontane Reaktion.

Verwundert ist man eher nachdem man über eine Sache nachgedacht hat.

IMHO.

Weil es eher untypisch ist.

Aber keine Sorge, ich habe meinen auch erst mit 21 gemacht. Hatte vorher keinen Bedarf und Lust dazu.

Da gibt es eine hübsche Geschichte, die die Frage beantwortet:

Littré, der Autor des renomierten Wörterbuchs, war für seine Untreue bekannt. Eines Tages passiert, was passieren musste: seine Frau findet ihn im Bett - mit einer anderen Frau:

die Ehefrau: "Oh, Monsieur, ich bin aber überrascht..."

Littré: "Nein, Madame, überrascht bin ich - Sie sind verwundert (oder erstaunt)".

würde mal sagen stadt/landgefälle.am land ist ab 18 absolutes muss denn ohne bist aufgeschmissen.ich hatte mit 16 trecker und mopedschein,mit 18 auto und motorrad,mit 21 lkw und bus