Unterschied zwischen Mini, Toy und Standart Australian Shepherds?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Größe einer etablierten Hunderasse in "Mini" und "Toy" zuechterisch zu verändern gibt es für den "Züchter" (welchen ich hier bewusst in Anführungszeichen schreibe) nur zwei Möglichkeiten:

  1. die Einkreuzung von Zwergrassen, welche automatisch dann auch Änderungen in den Eigenschaften beinhaltet und - in den weiterführenden Generationen Mischlinge mit völlig unterschiedlichem Aussehen und Eigenschaften bringt = die "Rasse" geht verloren.
  2. die extrem-Inzucht mit sehr nah miteinander verwandten Tieren bei Selektion auf das Kleiner werden. Diese Methode dauert etwas länger oder bedient sich der schwächlichsten Nachzuchten welche eigentlich nicht zum Züchten auf gesunde Hunde geeignet sind.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Das Einkreuzen zum Beispiel des Chihuahua erklärt zum Beispiel weshalb es plötzlich in der Rasse Chihuahua die gesundheitsschädigende Genetik - den Merlefaktor gibt.

Die Extreme Inzucht - um dann ueberhaupt einigermassen das Aussehen zu erhalten ist nach solchen Einkreuzungen unabdingbar. Damit wird genetisch, verdecktes Erbgut - welches Erkrankungen hervorruft multipliziert. Dieses bei einer Rasse welche ihre Farbgebung sowieso durch den Merlefaktor ( welcher Gehör und Auge schädigen kann) erhält.

Menschen die Hunde haben wollen sollten lernen - dass nicht alles was optisch gefällt und gerade "in" ist in der Hundeanschaffung auf Dauer auch gesellschaftlich geduldet werden muss.. Es gibt ein Tierschutzgesetz, nach diesem ist Qualzucht ( also Zucht welche Leiden und Tod bei den Nachkommen verursachen kann) illegal - um es ganz deutlich auszudrücken.

Bei der Zucht und Zuchtverdichtung auf den Merlefaktor muss aber genau damit gerechnet werden.

Du erhältst also bei einem Mini oder Toy Aussie keinen Australian Shepherd, weder in Wesen und Eigenschaften noch im Aussehen.

Es gibt unglaublich viele, etablierte Kleinhunderassen - da sollte sich ein entsprechend zum Menschen passender finden lassen. Alles andere - auf diesem Sektor neuer Designerdogs geht über das reine Aussehen und hat andere Gründe in der Anschaffung eines Hundes als die reine Liebe zum Hund.

Noch etwas zum Lesen betreffend die Hundezucht mit Merlefaktor:

http://www.hundezeitung.de/content/7696-Defektgen-Merle-Faktor

Damit jeder versteht was das ist und wie kenntnisreich die Züchter insgesamt damit zuechten können, welche Möglichkeiten Züchter tatsächlich haben - erkrankte Nachkommen ihrer Zuchtauslese sicher auszuschließen + warum eine solche Zucht auf derartige Farben abgelehnt wird.

0
@YarlungTsangpo

Danke für das * lein. Immer daran denken, ein Huetehundcharakter welcher zu einem "Toy" = Spielzeug wird ist ein sicher nicht glücklicher Hund.

0

zu den steigenden gesundheitsproblemen bei hunden unter 3kg kommt ja noch, dass ein winzling probleme hat, artgerecht zu leben, weil er mit anderen normalgroßen hunden kaum spielen kann. das sollte man bedenken, wenn nicht nur der halter, sondern auch der hund glücklich und ausgeglichen leben soll.

Der Toy ist kein reinrassiger Aussie sondern ein Mischling,oftmals gekreuzt aus Mini Aussie und Chihuahua,oder anderes,da kann alles mögliche drin sein, mit einem Aussie hat der nicht mehr viel zu tun,er ist kleiner als der Mini.

Der Mini ist ein richtiger Aussie,entstanden aus kleinen Aussies. Charackterlich stehen sie den großen in nichts nach. Fakt ist aber,dass ein Mini nicht Mini bleiben muss, Minis können genauso groß werden wie die normalen Aussies, das sollte dir bewusst sein.

Generell ist ein Aussie kein Anfängerhund so süß er auch aussieht! Hier ein sehr guter Artikel; http://www.hundeschule-gaden.de/rasseportrait_aussie.html Ich würde ihn ernst nehmen ;)

Ich hab einen Aussie Mix und kann nur dasselbe wiedergeben. Aber ich mag solche Hunde,und kann diese auch führen und auslasten, nur die Frage ist kannst du das auch?

Ich wollte mir gar keinen Anschaffen mich hat, dass nur mal interessiert, weil ich gesehen hatte dass in meiner Nähe Leute Minis und Toys züchten. (Werden aber nicht gut behandelt, keine Erziehung usw.) Deswegen hatte mich dass einfach mal interessiert wo da der Unterschied liegt. Aber danke schön. =)

0

mini australian shepherd mit 11 wochen

ich frage, weil es mich einfach interessiert und man es in google o. ä. nicht wirklich herausfinden kann; wie groß ist ein mini aussie mit 11 wochen? auch wer nur eine ungefähre ahnung hat soll bitte antworten (:

danke im voraus! (:

...zur Frage

Unterschiede zwischen Raupen- , Mobil- und Kompaktbagger?

Liegt der Unterschied lediglich in der Größe und Leistung oder gibts noch weitere herausstechende Unterschiede?

...zur Frage

kennte ihr eine rasse die ähnlich aussieht und vom wesen ist wie ein Pitbull oder Amstaff?

Hallo wirde ja am liebsten so eine Hunderasse haben weil sie mir am besten gefällt also vom aussehen und das wesen halt, währe auch bereit ein auss dem Tierheim zu nehmen oder Tierschutz, es ist nicht das problem das die auf der Liste sind, sondern die Wohnungsbaugesellschaft erlaubt keine ( Kampfhunde das wort haben die gesagt ) Listenhund, aber sonst dürfte ich mir jede Rasse kaufen theoritisch was ich quatsch finde bei uns wohnt jemand mit ein Masttiff in der 4 Etage was jetzt nicht so artgerecht ist, und ich will wirklich das der Hund auch artgerecht gehalten wird.

also währ eine Rasse kennt die den obengenannten ähnlich ist währe ich sehr dankbar, ich hab mir schon Rassen ausgesucht die mir gefallen könnten, aber ich bin nicht sicher in wie fern sie sich vom Wesen unterscheiden. Also Alba Bulls, staffordshire bullterrier, miniatur bullterrier, Boxer, Dobermann oder American Bulldog scott typ also schlanke linie, wobei ich bedenken bei Boxer, Dobermann oder Americanbulldog habe wegen den Treppen weil ich auch 3 Etage Wohne, deswegen bitte hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Border Collies, Australian Shepherds und Sheltis?

Ich schaue mich nach einem aktiven, sportbegeisterten und anhänglichem Hund um.Dabei bin ich auf die drei Rassen Border Collie, Australian Shepherd und Shelti gestoßen. Meine Frage ist nur: Welcher Unterschied liegt zwischen ihnen? Danke schon im vorraus ;*

...zur Frage

Australian Shepherd geignet für mich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Bordercollie und Australien shepherd? Stimmd das dass Australien Shepherds (AS) gute Familienhunde sind? Und schnell Tricks lernen aber auch ruhig sind?

  • Geignet als Anfänger&Familie hund?
  • hab sehr riesigen Garten
  • Stimmt das, dass es die Showlinie und Hütelinie gieb?

danke im Voraus 😊

...zur Frage

gibt es die rasse american pitbull terrier wirklich nicht?

hallo gibt es die Rasse american pitbull terrier wirklich nicht, einer hat mir letztens erzählt das es ganz normale american staffordshire terrier sind kann mir bitte jemand der drüber wirklich ahnung hat was darüber sagen, und wenn es die rasse gibt mir unterschiede sagen und wo man ein reinrassigen american pitbull heute noch bekommen könnte?

hab bald ein haus und garten also geld habe ich genug, und würde mich auch vorher über die rasse informieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?