Unterschied zwischen Kardiologe/Hausarzt und Kardiologe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es viel Verwirrung.

Ein Hausarzt kann primär folgendes sein:

  1. Ein Facharzt für Allgemeinmedizin
  2. Ein hausärztlich tätiger Internist

Ein Kardiologe wiederum, ist auch ein Internist. Je nachdem, ob er sich für die längere Weiterbildung (erst Innere und dann Subspezialisierung Kardio) oder die kürzere (direkt FA für Innere und Kardio) entschieden hat, kann es also sein, dass auch ein Kardiologe dennoch den "großen" Internisten hat und sich für die hausärztliche Versorgung entscheiden kann.

Weiterhin gibt es noch eine weitere Möglichkeit, allerdings etwas seltener:

Dein HA könnte sowohl die Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin als auch die Weiterbildung zum FA für Innere und Kardio gemacht haben.

SarahAusRostock
Fragesteller

Hab ich irgendwie nicht kapiert

CSSHM  10.09.2019, 14:44
@SarahAusRostock

Ein Internist kann ebenfalls Hausarzt sein. Und jeder Kardiologe ist auch ein Internist. Kardiologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Jetzt klarer?

SarahAusRostock
Fragesteller
@CSSHM

Also jeder Kardiologe könnte auch als Hausarzt arbeiten? Das find ich spannend. Bist du eines von beiden? : )

CSSHM  10.09.2019, 14:49
@SarahAusRostock

Naja, da wird es kompliziert. Internist ist nicht gleich Internist. Um Kardiologe zu werden gibt es 2 Möglichkeiten:

Die lange Variante: Erst FA für Innere Medizin werden, dann Subspezialisierung Kardiologie als weitere Ausbildung. Dieser Kardiologe kann auch als Hausarzt arbeiten.

Die kurze Variante: Direkt "FA für Innere und Kardiologie" werden. Hier liegt der Schwerpunkt direkt auf der Kardiologie, wohingegen bei der langen Variante primär alle internistischen Fächer erlernt werden müssen. Bei der kurzen Variante ist demnach eine Niederlassung als Hausarzt unüblich.

Ich werd gerade Kardiologe, um deine Frage zu beantworten.

Schönen guten Tag und Hallo,

Das ist eine gute Frage und ich hoffe dir; diese Frage beantworten zu können. Also:

1) Alles beginnt mit dem Studium. 6 Jahre studiert man im Durchschnitt für Medizin. Dann ist man ein Arzt (z.Bsp: Assistenzarzt).

2) während des Studiums kann man bis zu drei "Disziplinen" wählen, die man in den Fokus rückt.

3) Nach dem 6 Jahren des Studiums der Medizin kann man sich spezialisieren auf Eine Fachrichtung (z.Bsp.: Allgemeinmedizin, Kardiologie).

4) Nach dieser Spezialisierung in diesem Fachgebiet (2 bis 3 weitere Jahre Studium) ist man Facharzt in diesen Fachgebiet.

Zu deiner Frage: Ein Hausarzt, der zusätzlich noch Kardiologe ist hat sich nach Punkt 1) und 2) weiter gebildet. Je nach Auffassung kann ein Hausarzt auch Punkt 5) anstreben.

Ein Kardiologe hingeben hat mit Punkt 1) begonnen, und seine Spezialisierung mit Punkt 5) abgeschlossen, so dass er mit Punkt 6) sich als Facharzt für Kardiologie nennen darf.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

kardiologe darf sich nur der nennen der auch den facharzt hat. dein kombi arzt ist hausarzt mit fachgebiet kardiologie - ist doch super

Das sagt nur aus, dass der Hausarzt genauso Kardiologe ist wie jeder andere.

Der Hausarzt kann vielleicht auch ein EKG machen, aber da hört es schon auf.

CSSHM  10.09.2019, 14:32

Das ist eine unfassbare falsche und sinnfreie Aussage.