Unterschied zwischen Internet und WLAN?

12 Antworten

in der Warmmiete ist unter anderem Internet enthalten

Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass für das Haus und alle Wohnungen ein Kabelanschluss (für TV und Internet) vorhanden ist, die Grundgebühr für den Anschluß ist in der Miete enthalten.

Damit hast Du aber noch kein Internet, Du musst jetzt mit dem Kabelnetzbetreiber einen Vertrag mit einem entspr. Tarif abschliessen, den Kabelnetzbetreiber muss Dir Dein Vermieter/Hausverwaltung nennen.

Ein "fertiger", sofort nutzbarer Internetanschluss kann nicht in einer Miete enthalten sein - der Zugang läuft immer über Deinen Namen.

Was ist das Internet?

http://www.giga.de/extra/internet/specials/was-ist-das-internet-einfach-nicht-langweilig-erklaert/

WLAN ist ein Funknetz innerhalb Deiner Wohnung und hat grundsätzlich nichts mit dem Internet zu tun. WLAN verbindet drahtlos Geräte in Deinem Netzwerk zu Hause mit dem Router und funktioniert auch ohne Internet.

Jedes Netzwerkgerät bei Dir (PCV, Notebook, Smartphone) bekommt dann Internet, wenn der Router eine Internetverbindung herstellt (weil Du einen entspr. Vertrag mit einem Provider hast).

Das Nachfolgende ist hoffentlich leicht verständlich speziell für techn. Laien geschrieben.

(das ist nicht abwertend gemeint.  Niemand kann alles wissen)

Internet ist - wie bekannt sein dürfte - das "world wide web" , worüber u.a. Webseiten usw. aufgerufen werden können. Auch der Zugriff auf Gutefrage.net" geht nicht ohne Internet:

Internet-Zugangsmöglichkeiten:

- meist per sog. DSL-Router wie z.B. Fritzbox.

Dazu muss aber vorher der Internetanschluß durch den jeweiligen Provider (Telekom, Vodafone) etc..auf der vorhandenen Festleitung aktiviert sein.

Ein aktiver Internetanschluß kann auch durch Kabelanbieter bereitgestellt und aktiviert werden.

Im Konkretfall des Fragestellers ist in dessen Wohnung wohl von Vermieterseite ein aktiver Internetanschluß vorhanden...hoffentlich zu guten Bedingungen und einer schnellen Datenrate.

Verbindung des PCs zum Internet:

- entweder über sog. LAN-Anschluß (Local Area Network) per Kabel zwischen PC und DSL-Router oder

- drahtlos ..eben per WLAN (Funkübertragung) (Wireles Local Area Network) WLAN lässt sich auch mit dafür fähigen Handys problemlos realisieren.

Besonderheiten beim WLAN..wobei ich die wichtigsten Konfigurationskenntnisse beim WLAN-Router und Handy/Smartphone voraussetze

( wie z.B. Passwortregistrierung des Handy im WLAN-Router)

- Eine aktive WLAN-Verbindung zwischen WLAN-DSL-Router mit dem Handy oder WLAN-PC usw. kann auch dann bestehen, wenn der WLAN-Router NICHT mit der Festleitungsdose verbunden ist.

Heisst: Das WLAN-Handy, der WLAN-PC usw. findet zwar den WLAN-DSL-Router, aber kann wegen eben der Nichtverbindung des DSL-Routers mit der Telefonsteckdose

(oder wo eben der Router sonst angeschlossen ist)

keine Verbindung zum Internet selbst aufbauen.

Was übrigens auch für Internetzugangsstörungen bzw. Internet-Nichtverfügbarkeit von Seiten des Providers gilt, OBWOHL der WLAN-DSL-Router korrekt angeschlossen ist.

Wie jetzt bei der gemieteten Wohnung vorgehen?

Den Vermieter fragen, wie das Internet bereitgestellt wird

- per Kabel-TV-Anschluß

ODER

- per Telefonfestleitung.

Davon hängt die DSL-Router-Auswahl ab. Hier muss unterschieden werden:

- für Kabelanschluß (TV usw) muss es ein sog. Kabelrouter bzw. WLAN-Kabelrouter sein. Ggfs. den Kabelanbieter nach dafür geeigneten Modellen fragen.

- normaler Telefonanschluß: Würde sich u.a. die sog. Fritzbox anbieten.

Bei den Festleitungsanschlüssen sind bei Neuanschlüssen faktisch nur noch sog. Voice-over-IP (zu dt. Telefon übers Internet) Anschlüsse zu bekommen.

Hier setzen VoiP-fähige DSL-Router die normale Sprachtelefonie ins Internet um.

Ohne diese Router im Dauerbetrieb läuft telefoniemässig gar nichts. Wobei an diese Router auch die Telefonapparate selbst angeschlossen werden.

Im Zweifelsfall den Telefonprovider fragen, welche DSL-WLAN-Router für den Festleitungsanschluß (VoiP) problemlos benutzt werden können.

Soweit fürs Erste die wichtigsten Infos in hoffentlich leicht verständlicher Fassung ohne viele techn. Einzelheiten wie z.B. benötigte Übertragungsprotokolle usw.

Diese helfen hoffentlich weiter.

Wenn Internet inbegriffen ist kann es sein dass du insofern Glück hast, dass nicht nur ein DSL-Anschluss anliegt (dann bräuchtest du nen Vertrag, so 20-30€ mtl.) und nen Router (z.B. fritzBox, 150-300€).
Wenn das so ist wie ich denke und Internet inbegriffen ist brauchst du (wenn du WLAN haben willst) nur noch nen "WLAN Access-Point" an deine LAN-Dose zu hängen und fertig. Die Dinger sind schon für unter 50€ zu haben.

Wenn Dein Vermieter sich Internet durch die Warmmiete bezahlen läßt, dann ist er für diese Frage auch zuständig. Ob er sich mit Technik auskennt, ist völlig egal.

das ist ungefär wie der unterschied zwischen der hofeinfahrt und einem fahhrad...

wlan ist ledigliich die drahtlose anbindung eines endgerätes an das Netz. du brauchst also eine schnittstelle zwischen deinem (drahtlosen) heimnetzwerk und dem Interentanschluss...

nicht anders ist das beim schnurlosen telefon. da bildet die basis des apperates auch die schnittstelle zwischen dem telefonanschluss und dem handapperat.

lg, Anna