Unterschied zwischen Handelfachwirt und Betriebswirt?

2 Antworten

Betriebswirt ist ein wenig genereller angelegt und wird von vielen als der wertigere Abschluss angesehen.

Handelsfachwirt ist jedoch sehr ähnlicher Stoff etc..

BEtriebswirt ist besser bekannt und war früher eben der Diplm.Kfm. der nicht an der Uni, sondern einer FH studiert hat.

Der Handelsfachwirt ist ein Spezialist im Handel und erlangt in der Weiterbildung das entsprechende Fachwissen. Diese Weiterbildung eignet sich, wenn Du im Handel Karriere machen willst.

Der geprüfte Betriebswirt kann im Anschluss an die Weiterbildung zum Handelsfachwirt absolviert werden. Diese Weiterbildung ist breiter aufgebaut und Du erlangst sehr viel Fachwissen. Im Anschluss kannst Du aber auch als Generalist in anderen Bereichen arbeiten.

Handelsfachwirte arbeiten häufig als Teamleiter und Marktleiter. Ein Betriebswirt kann auch in das Top Management aufsteigen.

Dann gab es früher noch das Studium zum Betriebswirt, welches nun in Bachelor und Master für z.B. Wirtschatswissenschaften übergegangen ist.