Vom Bürokaufmann zum Handelsfachwirt

2 Antworten

Der Handelsfachwirt passt nur, wenn du im Handle arbeitest. Ansonsten empfiehlt sich der Wirtschaftsfachwirt IHK. Er ist sehr breit angelegt und eröffnet verschiedene Perspektiven. Mit einem Fachwirt Abschluss kannst Du anschließend den Betriebswirt machen oder auch studieren (in fast allen Bundesländern mittlerweile möglich)

nach Bilanzbuchhalter? Betriebswirt IHK oder Studium (B.Sc.)

Nach der Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel habe ich berufsbegleitend den "Gepr. Handelsfachwirt" (IHK) abgeschlossen.

Derzeit mache ich berufsbegleitend den "Gepr. Bilanzbuchhalter" (IHK, neue RVO), der im kommenden Jahr abgeschlossen sein wird (sollte).

Nun stehe ich vor der Überlegung berufsbegleitend noch meinen Betriebswirt anzuhängen, schwanke aber zwischen dem "Gepr. Betriebswirt" (IHK) und einem Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science) ggf. Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling.

Was bringt einen weiter ?

...zur Frage

Betriebswirt oder doch Handelsfachwirt?

Hallo liebe Community:), ich habe an euch folgende Frage / Fragen. Ich habe meine Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel frisch mit 94% abgeschlossen vorher hab ich ein Realschulabschluss gemacht, um ehrlich zu sein auch nicht den besten. Nun bin ich an den Punkt angekommen das ich gerne mehr will, meine Lehre hat mir gezeigt das ich doch viel mehr kann wen ich nur will. Das bringt mich nun zu den Punkt das ich am überlegen bin ob ich einen Handelsfachwirt oder Betriebswirt machen will. Nun stellt sich mir als erstes die Frage lohnt sich der Fachwirt, er wird ja wie es scheint nicht so hoch bewertet wie der Betriebswirt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mich da nicht übernehme, hat Jemand dazu Erfahrungen? Ich werde auch versuchen mich bei ein Weiterbildungsstipendium zu bewerben. Wenn ich mich für den Betriebswirt entscheide stellt sich mir noch die Frage welche Spezialisierung macht Sinn. Es gibt ja einige, nur welche ist dem Handel sehr nah? Betriebswirt in Absatzmarketing ? Machen Betriebswirte Sinn die in den Fernschulen angeboten werden wie Betriebswirt in ILS Schwerpunkt Handel? Hat man mit dennen eine Chance auf den Arbeitsmarkt, besonders gegen andere Betriebswirte? Ich werde mich für ein Fernstudium entscheiden weil ich denke das ich das am ehesten wahrnehmen kann, da ich im Kaufland mit 124h im Monat beschäftigt bin. Hat Jemand Erfahrungen mit Fernschulen? Kann mir jemand eine empfehlen oder auch von einer abraten? Danke für euere Zeit und Hilfe :)

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

...zur Frage

Berichtsheft Verkäufer Ideen?

Hallo:) ich mache derzeit eine Ausbildung als Verkäuferin im Einzelhandel (Discounter,Lebensmittel). Wie manche von euch wissen, muss während der Ausbildung ein Berichtsheft geführt werden. Das heißt, jede Woche muss geschrieben werden was gelernt wurde. Nur wiederholen sich die Aufgaben von mir immer wieder und mir gehen die Ideen aus, über was ich schreiben könnte. Ich habe zB schon über das kassieren, das anpacken von Paletten oder sonstiges geschrieben aber mir fällt nichts mehr ein. Ich bin über jede Anzwort und Vorschlag dankbar:)

...zur Frage

Wie viel verdient ihr als Betriebswirt?

Hallo ihr Lieben :),

und zwar wollte ich bald meinen Betriebswirt anfangen. Habe meinen Handelsfachwirt schon abgeschlossen. Jetzt wollte ich mal von euch wissen wie viel Ihr als Betriebswirt so verdient, in welchem Bundesland ihr arbeitet und wie alt ihr seid (ich wohne in Bayern und bin 23 Jahre alt). Will mal so einen einigermaßen genauen Richtwert haben, da ich die Zahlen im Internet für unrealistisch halte.

Vielen Dank für eure Antworten :) Liebe Grüße Katharina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?