Unterschied zwischen Götterspeise und Rote-Grütze

7 Antworten

Götterspeise ist eine Süßspeise aus Gelatine oder anderen Geliermitteln, Zucker, künstlichen Aroma- und Farbstoffen.

Rote Grütze gibt es schon sehr lange und wurde ursprünglich aus ganzen Früchten oder Fruchtsaft und Grütze als Verdickungsmittel hergestellt. Grütze besteht aus grob geschnittenen Getreidekörnern, wie z. B. Grieß.

Im Lauf der Zeit erfolgte eine Verfeinerung der Rezeptur von roter Grütze, so dass sich ihr Fruchtanteil erhöht hat und die Bindung statt mit Grütze mit Speisestärke oder Sago erfolgt. Geblieben ist lediglich der Name ‚Grütze‘.

Die von dir angesprochenen Puddingpulver sind im Grunde „rote Grütze“, beziehungsweise „Götterspeise“ ohne Wasser und der Unterschied liegt darin, dass rote Grütze tatsächlich aus Früchten (beziehungsweise Fruchtsaft) hergestellt wird und die Götterspeise ihren Geschmack von künstlichen Aroma- und Farbstoffen erhält.

Götterspeise besteht hauptsächlich aus gelatine und Rote grütze aus Zucker und früchte!

Goetterspeise wird aus Fruchtsaft hergestellt, ist also klar wie Gelee. Bei roter Gruetze wird das Obst teilweise puerriert und teils auch noch in Stuecken belassen.

Rote Grütze besteht aus verschiedenen Beeren und Götterspeise ist ein Wackelpudding.

Götterspeise ist zum größten teil Chemie.Rote Grütze ist feinste handarbeit eines Patissiers