Unterschied zwischen Geburtsstand und Funktionsstand?

2 Antworten

Geburtsstand ist das "klassische" Element der Ständegesellschaft, Kinder von Adeligen wurden automatisch ebenfalls Mitglieder des Adels, man wurde in seinen Gesellschaftsstand "hineingeboren".

Funktionsstand: Mitglieder bestimmter Berufsgruppen bildeten ebenfalls einen eigenen Stand.

Detaillierte Erklärungren habe ich nicht, hier ein kurzer Hinweis:

Neue Berufsgruppen entstanden und mit ihnen neue Aufgaben und Funktionen, die man nicht in der alten Ständeordnung unterbringen konnte – so musste sich das System der Ständegesellschaft zwangsläufig anpassen

Quelle: Ständegesellschaft Mittelalter: kurz erklärt | StudySmarter

Engelchen123900
Fragesteller

Dankeschön 👍🏼

Adel ist ein Geburtsstand = der Sohn vom König ist auch adlig... von Geburt an...

Klerus ist ein Funktionsstand = Söhne von Bischöfen sollte es keine geben ;o)

...daher gibt's neue Bischöfe etc. nur durch verleihen der Funktion...

myotis  15.01.2023, 15:48

...und was ist dann wohl der Dritte Stand?...

myotis  15.01.2023, 22:03
@ArnoldBentheim

Ja ok, touché, hätte wohl ein ;o) setzen sollen...

...und letztlich isser auch beides: zwar erlaubte die Geburt meist kein Entkommen (außer man wurde ins Kloster verkauft...) - aber letztlich waren eben alle die, die schnöde Arbeit machten (Funktion) automatisch im dritten Stand... ;o)