Unterschied zwischen fully und enduro?

4 Antworten

Moin,

Es gibt verschiedene Kategorien bei Fullys.

Von Touren-Fullys bis zum Downhill. Unterschiedlich ist sowohl der Federweg, als auch die Geometrie des Rahmens.

Bei Enduro Fullys findest du oft Gabeln im Federwegbereich von ca. 160mm (Fox 36, Fox 38 usw.)

Viele Grüße

MrDog

Enduro ist primär mal eine Wettkampfdisziplin des Mountainbikens. Es werden mehrere Abfahrtstrecken (Wertungsprüfungen) auf Zeit gefahren, auf den Berg fahren die Fahrer selbst und ohne Zeitnahme.

Enduro-Bikes sind Mountainbikes, die vom Grundkonzept her für diese Wettkampfart konzipiert sind. Normalerweise sind das vollgefederte Modelle (Fullys), es gibt aber sehr vereinzelt auch welche, die hinten nicht gefedert sind (Hardtails).

Dementsprechend sind Enduro-Bikes eine Kategorie der Fullys.

Andere Kategorien von Fullys sind XC-/Marathon-, Trail-, AllMountain-, Freeride- oder Downhill-Fullys. Je nachdem, für welche Ausprägung des Mountainbikes sie konzipiert sind.

fully- kenne ich nur aus dem Fahrradbereich- Enduro, ist eine Motorradgattung

RedPanther  18.08.2021, 18:33
Enduro, ist eine Motorradgattung

...und eine Mountainbike-Wettkampfdisziplin mit weltweiten Rennserien, womöglich sogar die populärste.