Bestes fully unter 2000€?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahl ist in der Preisklasse ja schon mal recht beschränkt.

Durch den Federweg von 160 mm finde ich das Bergamont Trailster 6 2019 einen passablen Allrounder. Gabel und Dämpfer sind halt X-Fusion und das Fully wiegt 15,4 kg.

Das Giant Trance 3 2019 ist mit 140 mm auch relativ flexibel einsetzbar. Die Gabel ist eine Suntour Aion, die Bremse ist nicht so besonders toll.

Tatsächlich super ausgestattet find ich das Cube Stereo 120 Race, das dafür nur 130/ 120 mm Federweg hat. Ausstattung und Gewicht sind aber gut.

Gleicher Federweg beim Radon Skeen Trail 8.0, aber das hat sogar noch eine bessere Bremse und ist noch etwas leichter als das Cube.

Vergleichbar mit dem Radon ist noch das Canyon Neuron AL 7.0.

Einen noch breiteren Einsatzbereich hätte das Canyon Spectral AL 5.0 mit 160 mm Federweg. Das kostet aber dafür 2100€.

Prinzipiell ist es natürlich so, dass mehr Federweg und mehr Geländetauglichkeit auch teurer wird, deshalb wird es da schwierig mit 2000€.

Vielen Dank. Wie findest du das Giant trance 2? Und was ist der Unterschied zwischen 2 und 3?

@TheoKk

Das 2er ist besser ausgestattet und daher teurer. V. a. Federgabel und Dämpfer. Die Schaltung ist auch etwas besser und v. a. hat sie eine moderne 1x12 Übersetzung im Vergleich zur 2x10 am Trance 3. An sich sind die 400€ Aufpreis schon sinnvoll, aber für 2400€ könnte der Markt bei anderen Herstellern vielleicht auch noch was besseres bieten

@elenano

Super! Gut zu wissen. Auf Fahrrad XXL kostet das Trance 2 nur 1.949

;)

@TheoKk

Ach das 2019er Modell. Das hat allerdings auch nur 130/ 115 mm Federweg. Komponenten sind für 2000€ super

@elenano

Ich wiege nciht viel, brauch ich da so einen starken federweg?

@TheoKk

Je heftiger du fährst, desto mehr Federweg wird in der Regel genutzt. Im Bikepark macht es mit 120 mm Federweg nicht wirklich Spaß, auch wenn man hohen Luftdruck fährt

@elenano

Okay, aber ich war noch nie im Bike Park. Ich habe es dennoch noch vor!!

@TheoKk

Dann sollten es schon 170 mm aufwärts sein. Wenn du nur die kleinen Sprünge mitnimmst, reichen evtl. auch 150 mm.