Unterschied zwischen fürchten und befürchten?

3 Antworten

Das eine ist Reale Angst.

Das andere abstrakte Angst, vor etwas das passieren könnte.

Umgangssprachlich wird meiner Ansicht nach beides weitgehend synonym benutzt, wobei das eigentlich treffendere (längere) "befürchten" wohl seltener vorkommt als das kürzere "fürchten".

"Eigentlich treffender": weil "fürchten" normalerweise eine echte Furcht beinhaltet. Die ist aber bei einem zu befürchtenden Regenschauer nicht zu erwarten.

Also meiner Ansicht nach eher: "Ich fürchte, das wird heute nicht möglich sein."

Gruß, earnest

"Fürchten" ist wie "Angst [vor etwas oder jemandem] haben; "befürchten" ist eher im Sinne von "sich Sorgen machen, dass..."

Z.B. Ich befürchte, dass wir zu spät kommen.