Unterschied zwischen Fatalismus und Determinismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alwaysf0rever

Der Unterschied ist, dass Fatalismus der Glaube an ein unabänderliches Schicksal ist, das von einer höheren Macht vorherbestimmt ist, während Determinismus annimmt, dass alles durch vorherige Ursachen und Gesetze bestimmt ist.

Der freie Willen wird beim Determinismus aber nicht immer wie im Fall des Fatalismus ausgeschlossen. Die Individuen können nach Ansicht mancher philosophischer Richtungen innerhalb der Grenzen des deterministischen Weltbilds frei Entscheidungen treffen. Beispiel: In Übereinstimmung, nicht gegen das Gesetz der Schwerkraft kann ich mich entscheiden, entweder einen steilen Berg hinauf zu radeln oder lieber mit dem Auto fahren oder unten zu bleiben.

LG

gufrastella

Determinismus bedeutet eine Festlegung auch durch Naturgesetze. Hier ist nicht eindeutig klar, ob es trotzdem einen freien Willen gibt oder nicht.

Fatalismus ist der Glaube, das alles durch ein Schicksal festgelegt ist, dem der Mensch bedingungslos unterworfen ist.