Unterschied zwischen eine Person lieben und "sehr mögen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worte sind Schall und Rauch, setze vielmehr auf Taten. Kuschelt ihr, küsst ihr, habt ihr Sex? Was unternehmt und erlebt ihr zusammen?

Mir scheint, ihr verwendet beide das Wort "lieben" falsch.

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit, hohe empfundene Wichtigkeit der anderen Person)
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

xkakashi77
Fragesteller

Wir Küssen und sehr viel und Kuscheln oft. Sex hatten wir noch keinen aber haben uns befriedigt. Am Wochenende unternehmen wir oft was, also gehen zusammen feiern, kochen was und schauen einen Film usw.

Kajjo  30.03.2023, 16:54
@xkakashi77

Das klingt nach Beziehung für mich. Fehlt nur die Diskussion über Treue.

Wie man das alles nennt, ist doch ziemlich egal. Wieso sollte sie dich küssen und kuscheln, wenn sie nichts für dich fühlt? Sie kann es nur nicht in Worte fassen.

"Liebe" ist für viele ein viel zu starkes Wort. Das kann ich nachvollziehen.

Ihr mögt euch und begehrt euch. Passt doch!

Vielleicht hat diese Person eine zu enge Vorstellung darüber was "LIEBE" bedeutet.

Ich selbst erlebe schon einen Unterschied zwischen "sehr mögen" und "lieben".

Wenn ich jemanden sehr mag, bedeutet das, dass ich andere ebenso sehr mögen kann, dass es also nicht unbedingt was ganz Exclusives zwischen uns ist.

Bei Liebe ist das normalerweise so, dass man sich sehr aufeinander bezieht, sehr viel mehr Bindungswunsch darin ist und vielleicht auch mehr Romantik und Besitzanspruch (leider).

wenn du glaubst es ist Liebe dann leckt sie auch beim kacken

wenn du glaubst sie mag dich einfach sehr dann ist es keine Liebe

Woher ich das weiß:Hobby