Unterschied zwischen der Kurzgeschichte unde der Erzählung?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir ist es auch lange her ... trotzdem reizt es mich zu antworten, weil die Kurzgeschichte für mich so faszinierend und hohe Schreibkunst ist, so gedrängt und auf das Wesentliche fokussiert. Kein Wort zu viel, nichts wird ausgeschmückt, ganz im Gegenteil sind da nur knappe Andeutungen (aber wie viel die vermitteln können!). Man stolpert gleich mitten hinein, und es geht nur um einen einzigen Moment oder, zeitlich gesehen, um einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Leben der Hauptperson. Dieser kleine Ausschnitt bedeutet aber etwas sehr Entscheidendes und kann zu einer Wende im Leben werden.

Zur Erzählung finde ich, dies ist ein interessanter Aufsatz: http://www.mystorys.de/autoren_hilfe/79-Gattungen-Erzaehlung.htm

Sorry, wenn das jetzt nicht die erwartete "wissenschaftliche" Auskunft ist, sondern mehr meine eigene Faszination einzufangen versucht :)

MireMire
Fragesteller

Habe erst jetzt diese Antwort gesehen - schade, dass ich sie nicht früher gesehen habe! Eine wissenschaftliche Antwort auf diese Frage, wenn es sie überhaupt 100% gibt, ist mindestens 10 Seiten lang, deswegen will ich sie hier nicht schreiben, doch Deine Antwort fast die Hauptpunkte kurz und knapp zusammen,

Danke, für Vieles ;)

Eine Erzählung hat nicht immer ein offenes Ende. Denk an Fontane (z.B, "Unterm Birnbaum"), an Stifter. Allerdings ist sie als Gattung nicht so fest umrissen wie die Kurzgeschichte:

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_epik/epik_1.htm

Zur Kurzgeschichte Link im Kommentar.

MireMire
Fragesteller
@andreasolar

Naja, der "Schluss der Kurzgeschichte ist meist offen" - dieses meist ist das gleiche wie das "nicht immer" bei Dir. Es stört mich wirklich und auf dieser Seite wird die Erzählung vollkommen ausgelassen, wie man hier sehen kann:

"In den Bereich der Epik fallen mit Sicherheit die meisten Textsorten und -formen der drei literarischen Gattungen. So umfasst der Bereich Romane, Autobiografien, Kriminal- und Abenteuerromane, aber auch Kurzformen wie Kurzgeschichten, Märchen, Novellen und den Schwank, die Fabel sowie die Anekdote."

Naja, ich würde dieser Internetseite eher nicht vertrauen - danke trozdem :)

Hallo :) Das thema ist bei mir einige zeit her , jedoch denke ich , dass es mit der schreibweise zu tun hat. Der einfachste weg is , dass du am besten mal deine Lehrerin fragst , da ich annehme , dass du noch zur Schule gehst. Oder schau mal bei wiki nach. Bitte :)

MireMire
Fragesteller

Naja, dass ist eher eine Frage für Literatuwissenschaftler als für Lehrerinnen. Aber egal, danke für deine Mühe